Hemimycena sp. auf Laubstreu

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

vom 19.10.25 habe ich hier noch eine Hemimycena liegen, die ich nicht bestimmen kann.

Egal was ich mir als passenden Kandidaten aussuchen, es passt einfach nicht.

Vielleicht habt ihr dazu eine Idee.

Das Substrat war Laubstreu von Fagus.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3. Cheilozystiden

4. Cheilozystiden

5. HDS

6. HDS

7. Kaulozystiden

8.

VG : Thorben

• Servus Thorben, servus Beli,

zu Hemimycenba cucullata passt die Mikroskopie gar nicht. Die kopfigen Zystiden udn die viel zu kleinen Sporen lassen H. cucullata komplett von der Liste streichen.

Thorben, vergleiche mal mit Hemimycena pseudolactea.

Liebe Grüße,

Christoph

• P.S. Hemimycena lactea passt besser, was die Zystiden und v.a. die HDS angeht, aber die Sporen sind einfach zu kurz. Bei H. pseudolactea passen die Sporen, aber die Cheilozystiden sind von der Form her vielleicht nicht wirklich passend und in der HDS wären nicht so ausgeprägt capitata Hyphenenden zu erwarten. Es gäbe aber ein gutes, weiteres Merkmal: Hemimycena pseudolactea hat Pleurozystiden, H. lactea nicht.

Ich habe aber zu wenig Erfahrung in der Gattung, um zu entscheiden oder zu wissen, ob H. lactea auch mal kürzere Sporen haben kann... Bei H. lactea i.w.S. schwimme ich ofr bei der Bestimmung. Ich kenne sie auch viersporig (var. tetraspora).

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

ist Hemimecena lactea und auch pseudolactea nicht eng mit Nadelbäumen, Nadelstreun, verwandt?

Thorben fand seine Pilze auf Buchenblättern "Laubstreu von Fagus ". Als ich H. cucullata als Lösung vorschlug, orientierte ich mich am Aussehen des Pilzes und seinem Lebensraum.

LG

• Hallo Christoph und Beli,

genauso hatte ich auch gedacht, erst an H. cucullata, die aber unter dem Mikroskop schon raus war und dann zwischen H. lactea und H. pseudolactea hin und her verglichen.

Leider passen die nicht.

Ich habe auch schon Pleurozystiden am Beleg gesucht, aber konnte nichts entdecken, dass würde für die Richtung H. lactea sprechen.

Es soll noch eine H. lactea var. tetraspora f. minor (Sporenmaße 6.7–8.7 × 1.7–3.0 µm) geben.

Dieser Pilz ist auch wieder so ein Kandidat für eine zukünftige Sequenzierung.

VG : Thorben

• Servus Thorben,

oh ja, spannend! Die forma minor hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wie gesagt, ich schwimme selber in dem Komplex. Falls du ne Sequenz investieren solltest, wäre ich auf das Ergebnis gespannt.

Servus beli,

klar, makroskopisch kann man da direkt an Hemimycena cucullata denken. Das ist der Grund, warum ich die Dinger nur sehr ungerne makroskopisch anspreche, es sei denn, die Ökologie ist so eindeutig wir an der Basis von Beinwell ;-). Und klar, Hemimycena lactea s.l. soll an Nadeln wachsen, was der Fund hier nicht macht. Die Sporenform und die generelle Anatomie sprechen aber sehr für den Formenkreis um Hemimycena lactea. Die Gattung hat irgenwie der Teufel gesehen.

Liebe Grüße,

Christoph