Plätzchen zum Fest

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 94 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

zu 1) Vermutlich sind diese Plätzchenformen Moose oder Flechten. Ich habe zwar ein Buch über Moose und Flechten, aber nur mit makroskopischen Fotos. Ich weiß, das gehört nicht in dieses Forum, aber mich würde doch interessieren, was das ist. Vielleicht kennt ein Mikroskopiker ja diese Formen isoliert von Phragmites aus Wasser. Oder kann mir jemand einen Hinweis auf ein M&F-Forum geben.

Wenn nicht, dann sind die Plätzchen/Blumen-Fotos ein Wunsch an alle für ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins 2026. <3

zu 2) Diese Formen sind auf Holzstücken im Wasser gewachsen. Mit Google-Bildersuche kam ich auf Ilyonectria. Aber ….

HG, Tonio

1)

2)

• Hallo Tonio,

zu 1) Vermutlich sind diese Plätzchenformen Moose oder Flechten.

Da muss ich jetzt mal ganz klar widersprechen.
    Moose bilden niemals Hyphen aus und schon gar nicht braune-schwarze Formen ohne irgendwelche Chloroplasten.

Wie sollen diese Gebilde, denn Photosynthese betreiben ?

Flechten fallen auch weg, da Flechten eine Symbiose mit Pilzen und Algen oder Cyanobakterien eingehen.
    Daher müsstest du bei der Perfekten Form, Asci mit Sporen sehen und Algen oder Cyanobakterien sehen.
    Ja es gibt auch anamorphe Formen, wie zum Beispiel die Stenocybe, diese sind aber Synnemata.

Außerdem sind bilden sowohl die Moose als auch Flechten in der Regel größere Gebilde.

Du hast Glück, dass ich gerade in alter Literatur und über weiteren Umwegen, einen Namen für deine Gebilde gefunden habe.

Man nennt diese Gebilde an den Hyphen Hyphopodia.

Eine Bestimmung des Pilzes ist nicht möglich.

VG : Thorben