Winzig, gelblich, auf Rinde: Konidien

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

ich weiß gar nicht, ob Ihr überhaupt zuständig seid, aber wenn nicht, wißt Ihr trotzdem was das ist?

Bei uns im Garten auf der Mauer liegt schon eine Weile ein Ast, Holz weiß ich nicht mehr. :grotwerd:

Da kommen an einer Stelle so winzige ´Würmchen´ aus der Rinde.

Habt Ihr eine Idee?

LG Christine

1

2 vielleicht Buche?

3 winzig

4

5

6

7 Heute ist der Ast nass, da erscheinen neue Flecken, nicht wurmförmig. Vielleicht sind die was anderes?

8

9

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Hallo Christine,

das was aus dem Holz kommt sind Konidien.

Es gibt mehrere Pilze die so etwas machen wie unter anderem Libertella faginea oder auch Cytospora.

VG : Thorben

• Wenn Torben nicht das mit den Konidien erklärt hätte, hätte ich auf aus kleinen Fraßgängen von irgendwelchen Larven austretendes Baumharz getippt. Das hätte zumindest das "Verlaufen" der austretenden Masse bei feuchtem Wetter erklärt.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Puh, Pilze sind schwierig...

Ich brauch´ jetzt also nicht drauf zu warten, daß sich da noch mehr entwickelt?

Danke, Thorben!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Winzig, gelblich, auf Rinde“ zu „Winzig, gelblich, auf Rinde: Konidien“ geändert.