Saftlinge I

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Guten Tag zusammen,

so jetzt hat der Herbst auch bei mir Einzug gehalten. Es ist kalt geworden und auch feucht. Also nieselig. Aber die sonnigen Tage habe ich noch voll ausgenutzt. Und das ist dabei raus gekommen.

Weiße Wiesenellerlinge Jungfernellerlinge gab es zu Hauf auf den Wiesen. Danke Jörg. Wie komme ich bloß auf weiße Wiesenellerlinge? Und ich hab, dank Dir jetzt endlich gerafft, wie das mit dem Durchstreichen funktioniert. Glaubt mir Alt werden is nix für Feiglinge.

Und weil wir gerade bei den Ellerlingen sind, gibt´s auch den orangefarbigen Ellerling.

Der schwärzende, kegelige Saftling. Ich finde ihn faszinierend.

Der Papagei darf natürlich nicht fehlen. Ein klitzekleiner Grünstich, das macht den Papagei aus.

Die Puppenkernkeule ist offensichtlich umgezogen. Denn sie war im letzten Jahr gar nicht zu sehen und das Jahr zuvor war sie ganz woanders.

Das alljährliche Highlight ist der schwärzende Dünensaftling. Ich habe auf ihn gewartet. Mehrmals war ich dort, solange bis er dann erschienen ist.

Fangen wir zu guter Letzt noch ein wenig den Herbst ein.

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Freude an meinen Ausflug. Dankeschön für die Begleitung.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo,

das sieht doch sehr gut aus. Die Wiesen machen derzeit viel Spaß.

Weiße Wiesenellerlinge gab es zu Hauf auf den Wiesen.

Da muß ich mein Veto einlegen. Cuphophyllus berkeleyi, der Weiße Wiesenellerling ist viel kräftiger gebaut. Das sollte ,wenn ohne Geruch, der Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus) sein. Wenn die irgendwie wie eine alte Lederjacke gerochen haben ist es der Juchtenellerling (Cuphophyllus russocoriaceus).

Das alljährliche Highlight ist der schwärzende Dünensaftling.

Um den beneide ich dich. Ich werde ihn bei mir wohl nicht finden weil im Erzgebirge Dünen eher selten sind. Die Puppenkernkeule ist mir auch noch nie über den Weg gelaufen.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Das alljährliche Highlight ist der schwärzende Dünensaftling.

Um den beneide ich dich. Ich werde ihn bei mir wohl nicht finden weil im Erzgebirge Dünen eher selten sind.

VG Jörg

Hallo Jörg, so schlecht stehen aber die Chancen auf Dünen bei dir auch noch, wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt🤓

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.