1,2 oder 3 Geoglossum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hi.

Bevor der Frost zuschlägt habe ich mir heute noch etwas Material für den Winter gesammelt.

Unter anderem diese Kollektion Geoglossum, wegen schwindendem Licht nur fix abgelichtet und eingepackt. Beim Sichten des Fotos fällt aber auf, dass die ja schon sehr unterschiedlich aussehen, obwohl sie alle beisammen standen.

Sind das nur unterschiedliche Entwicklungsstadien? Hatte ja letztens scheinbar schon mal eine Mischkollektion erwischt...

Mit der Handlupe sieht man bei allen am Kopfteil winzige kleine Härchen, am Stiel sehe ich hingegen keine. Ist das dann trotzdem Trichoglossum?

Danke.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi.

dass die ja schon sehr unterschiedlich aussehen, obwohl sie alle beisammen standen.

Meine bisherige Erfahrung bei diesen Dingern ist, dass dies am Ende nicht ein, zwei od. drei sondern bei fünf Fk. vielleicht auch fünf unterschiedliche Arten sind... ==Gnolm4

Es ist u. bleibt kompliziert... ==Gnolm23

LG

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Hallo Schupfi,

Was Du unter der Lupe als feine Härchen im Kopfteil siehst, sind wahrscheinlich herausragene Ascusspitzen. Trichoglossum hat Haare (Seten) am Stiel und im Hymenium.

es kann sich durchaus um eine einzige Art handeln. Ich denk an G. fallax bzw. G. elongatum im Sinne von Roobeek.

Am besten wäre ein Sporenabwurf. Siehe hier: Aardtongen.pdf

Es gibt jedoch auch Arten mit feinschuppigen Stielen und pigmentierten, septierten Sporen im Abwurf wie z. B. Geoglossum vleugelianum
    Einen Überblick kannst Du Dir hier verschaffen. https://interactivekeys.myfg.o…identikit/geoglossum.html

LG Karl

• Hallo Karl,

kanst Du bitte schreiben, wie man bei den Geoglossums Sporenabwürfe macht? Das weiß ich nämlich nicht. Es interessiert mich aber sehr. Weil ich auch eine Fundstelle dazu habe.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Hi.

Danke euch beiden!

Der linke FK war leider nicht sehr sporulierfreudig. Ich habe lediglich 4 Sporen im Abwurf finden können, alle hyalin (unreif?) zwischen 90-100um ohne Septierung.

Den Rest gucke ich im Winter dann nochmal an.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• kanst Du bitte schreiben, wie man bei den Geoglossums Sporenabwürfe macht? Das weiß ich nämlich nicht. Es interessiert mich aber sehr. Weil ich auch eine Fundstelle dazu habe.

Hallo Bläuling,

Fruchtkörper auf einen Objektträger legen und mit einem flachen Deckel abdecken. Man kann auch noch die Enden auf Stücke von einem Streichholz oder Zahnstocher legen, ist aber nicht zwingend nötig.

LG Karl