Mir unbekannter Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Liebe Pilzfreunde,

vorweg gleich eine Entschuldigung: Meine Angaben sind mehr als dürftig, ich habe den Pilz bereits vor 2-3 Wochen gefunden und kann mich an Geruch z.B. nicht mehr gut erinnern (ich glaube unangenehm, bin mir aber nicht mehr sicher). Er wuchs auf jeden Fall unter Stieleichen. Vom Aussehen habe ich an einen Trichterling gedacht, aber der Stiel war dermaßen elastisch, dass mir auch ein Rübling in den Sinn gekommen ist. Ich kenne mich bei beiden Gattungen und auch im Laubwald nicht sonderlich gut aus. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Vielen Dank schon im Voraus!

Jörg

• Für mich siehts nach Mönchskopf aus, die solltest du jetzt immernoch im Wald finden.

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Hatte der in der Hutmitte so ein kleines Buckelchen, einen Hubbel?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Wenn 👍 ja bedeutet, spricht das schon für einen Mönchskopf.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Danke schon einmal euch beiden! An Möchskopf hatte ich nicht gedacht, weil ich nicht wusste, dass dessen Stiel so biegsam und elastisch ist. Es war nämlich unmöglich, ihn zu brechen.

Ob er einen Knubbel hatte, weil ich nicht mehr, aber auf dem Foto ist wohl einer erahnbar.

• Naja, dann ist das ja mehr als unklar. Aber die Hubbel sieht man natürlich an jungen Exemplaren am Besten.

Waren da mehrere FK? Die Mönchsköpfe wachsen gern in Kreisen oder Reihen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Naja, dann ist das ja mehr als unklar. Aber die Hubbel sieht man natürlich an jungen Exemplaren am Besten.

Waren da mehrere FK? Die Mönchsköpfe wachsen gern in Kreisen oder Reihen.

Also ich GLAUBE tatsächlich, dass ich da einen Hexenring gesehen habe! Es tut mir wirklich leid, dass ich mit so vagen Angaben daherkomme. :( Aber für mich hat sich die Sache gelohnt, ich hätte an Mönchskopf nie gedacht, weil ich meinte, dessen Stiel sei brüchig - aber der Vorschlag klingt jetzt verdammt plausibel für mich! :thumbup:

• Naja, wenn du dir so unsicher warst, hättest du sie sowieso nicht zum Essen sammeln sollen. Oder halt einem PSV zeigen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips