Graue Pfifferlinge? Und was orangenes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo, ich hoffe ihr hattes ein schönes Wochenende bisher!

Meins hat heute eine Waldrunde im Odenwald (viel Buche, etwas Kiefer, Eiche) glücklich gemacht.

Unter anderem wegen folgender Hübschließ, zu denen ich eure Hilfe brauche :

Ich hoffte erst an meinen Erstfund junger Totentrompeten, da sie die passende Farbe und nen Trichter haben, aber sie haben meiner Einschätzung nach Leisten - die aber heller sind als der Rest - also graue Pfifferlinge? (kannte ich noch nicht, stehen als Verwechslungpartner im Buch). Kaum Geruch.

Sie sind bis knapp an die Stielpitze hohl. (ca 5-7cm lang) wuchsen direkt neben einer Flockenhexe.

Ich weiß ihr mögt keine Hände, aber das war einfach der beste Kontrast so.

Und dann habe ich noch weiteres schönes gefunden, was himmlisch nach Pilz duftet

Orange - 2 braune Lamellen Pilze, ein weiterer stand auch einzeln.

Ca 7cm hoch, halbrunder glatter Hut, leicht zackiger Hutrand. Am Stiel angewachsene Lamellen, heller, fast beige. Farblich wie der obere Stielbereich, der nach unten hin dunkler bis mittelbraun wird und ganz feine Schüppchen hat - (oder sind es Schleierreste?! Eher Schüppchen). Stiel längsfaserig und fast komplett hohl. Verdickt, dann spitzzulaufende Stielspitze.

Sie sind mit nach Hause, aber werden alle keine Pfanne sehen.

Leider hab ich es eben in der Eile nicht hinbekommen die Texte und Bilder zu trennen.

Danke für eure Ideen!

LG, die Krissi

• Hallo!

Also mit dem Geruch habe ich andere Erfahrungen gemacht, meine Kollektionen hatten einen herrlich fruchtig-angenehmen Duft verströmt. Das ist natürlich auch witterungsabhängig (Temperatur, Feuchtigkeit), kann mit dem Reifegrad/Alter der Fruchtkörper zusammen hängen oder auch eine individuelle Wahrnehmungssache sein.

Gruß,

Frank

• Hallo Krissi,

mit dem Grauen Leistling liegst du richtig, im Odenwald ein eher seltener Pilz.

Die anderen scheinen aus der Verwandschaft der Roten Lachtrichterlings zu sein,

viele Grüsse

Matthias

Wow! Also 2 tolle Erstfunde für mich, meine Freude steigt! 😍

Mensch, an den roten Lachtrichterling (😁, der heißt jetzt so) hätte ich mal denken können. Der ist in allem bis auf die Farbe dem Lila so ähnlich. Er hat sich auch ganz vertraut angefühlt.

Super, ich freu mich über 2 neue im Sortiment 😊

Danke für die Infos!

• Wenn das für matthias0 okay ist könnte man den Lachtrichterling in den Stilblütenthread packen, das ist doch schön. :D
    Hier habe ich heute einen eröffnet: Wo der Täubling stolpert, freut sich die Marone. - Unser Forum - Pilzforum.eu

(es geht um freundliche/respektvolle Beiträge, einfach die schönen Dinge die hier so immer wieder einem übern Weg laufen sammeln)

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.