Tubaria oder Galerina

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Diesen Büschel Pilze fand ich am 30.10.20 in einem Mischwald im CH-Bucheggberg SO an einem dicken toten Fichtenast.

Gemäss dem Buch 'Pilze Mitteleuropas' von Rudolf Winkler und Gaby Keller sind diese beiden Gattungen makroskopisch schwer unterscheidbar,

in ihrem Artenschlüssel stehe deshalb eine mikroskopische Berteilung schon am Anfang.

Vielen Dank für eure Hinwesie

und mit besten Grüssen

Urs-Peter

• Das dürfte Galerina sein

Tubaria hat schön dreieckig am Stiel angewachsen Lamellen.

Hallo larchbolete , mit "dreieckig angewachsen" meinst du genau ...? Könntest du das bitte für mich zB mit einer Zeichnung oder einem Beispielfoto verdeutlichen?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Das dürfte Galerina sein

Tubaria hat schön dreieckig am Stiel angewachsen Lamellen.

Hallo larchbolete , mit "dreieckig angewachsen" meinst du genau ...? Könntest du das bitte für mich zB mit einer Zeichnung oder einem Beispielfoto verdeutlichen?

Hallo,

gemeint sind "breit angewachsene" Lamellen, das ist typisch für Tubaria, allerdings habe ich sie auch schon anders gesehen.
    Entscheidender finde ich in den Bildern die ausgeprägten, hellen Velum Bänder am Stiel, die m.E. recht typisch für Galerina, insbesondere Marginata, sind.

Viele Grüße

Tim

• Danke Tim, das habe ich mir ungefähr auch so vorgestellt. Habe dann auch ein paar Bilder verglichen. Ich hatte das aber noch nie dieser Formulierung gehört u war mir nicht sicher, was Larchbolete gemeint hat.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!