Herbstrunde mit vier Fragezeichen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze_Münsterland.

• Ihr Lieben,

endlich hatte ich mal wieder für einen langen Pilztrip ohne Kinder im saurem Laubmischwald. Etliche Maronen und Semmelstoppelpilze waren zugegen:

Nun aber abseits der Pfanne einige Fragezeichen und die Bitte an euch, mir zu helfen. Ich danke schon mal im Voraus und wünsche Happy Halloween.

Nils

1. Am Fuße eines sterbenden wenig erkenntlichen Laubbaumes, a.e. Birke, fand ich Büschel von Schüpplingen mit markanten nämlich schuppig-flockigem Stiel. Kommt der Tonblasse Schüppling in Frage?

2. Seht ihr hier auf Laubholz Stumpf auch den Gift-Häubling?

3. Den fand ich heute am Spannendsten. Ein Scheidenstreifling, wenngleich die Streifen auf dem Hut nicht gut sichtbar sind auf dem Foto. Er war weiß. Ich hab mal im Forum gestöbert und halte amanita vaginata var. alba für nicht die schlechteste Möglichkeit. Was meint ihr? Ich hab durch andere Beiträge im Forum schon mitbekommen, dass die Scheidenstreiflinge schwierig zu bestimmen sind …

4. Ein großer Porling auf Nadelholzstumpf.

Ich tue mir schwer. Habe keinen Geruch wahrgenommen aber auch nen Infekt. Was seht ihr? Wäre für Hinweise dankbar …

• 2. Seht ihr hier auf Laubholz Stumpf auch den Gift-Häubling?

Sieht stark danach aus, aber das muss doch kein Laubholz Stumpf sein, nur weil er im Laubwald ist ;)

Vorkommen kann die Art aber auch auf Laubholz, genauso wie das Stockschwämmchen auch mal auf Nadelholz zu finden ist.

LG Christopher

• Ihr Lieben,

Ich schiebe meinen eigenen Post mal kurz hoch. Den Porling hat mir ein Freund als Fenchelporling bestimmt. Dass ich nichts gerochen hab, mag am Infekt oder dem Regen liegen … oder dass ich nicht gut im Riechen bin generell. Ich war auch irritiert von der Größe, las nun im Gminder/Karasch, dass der „verwachsen-reihig“ daherkommen kann.

Kann jemand etwas zum „Weißen Scheidenstreifling“ sagen? Gibt es da irgendwas aus der Forschung neues? Die Amanita vaginata var. Alba gefällt mir eigentlich gut. Oder seht ihr was völlig anderes ? Vielleicht zuehli. Harald, du kennst sicher auch den Schüppling? Ich meine, den hatten wir als einen der allerletzten Pilze kürzlich in Bad Laasphe, da stand er aber einzeln …

VG, Nils

• Moin Nils,

Galerina marginata und der Fenchelporling dürften klar sein und den Schüppling könnte man sicherlich als Pholiota lenta ablegen.

Amanita vaginata ist alles das, was man als Grauen Scheidenstreifling in weiterem Sinne bezeichnet. Deren gibts aber mittlerweile mehrere, so dass man A. vaginata als nomen dubium bezeichnen kann. Will heißen, dass niemand weiß, was mit dieser Artbezeichnung genau gemeint ist. Nach meiner Einschätzung bekommt man Graue Scheidenstreiflinge fast nur noch mittels Sequenzierung bestimmt. Wenn man etwas als A. vaginata var. alba bezeichnet, kann das alles mögliche an weißen Formen von irgendwelchen Scheidenstreiflingen sein.

Beste Grüße

Harald