kleiner Braunsporer, evt. Tubaria ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 68 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo liebes Forum,

vor kurzem fand ich diesen kleinen braunen Pilz.

Ich traue mich kaum, meine Unwissenheit hier zu offenbaren, da ich vielleicht einen Allerweltspilz wie Tubaria nicht erkenne. Nun denn, vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.

Besonders ins Auge gesprungen ist mir der deutlich längsgeriefte Stiel. Und dieses Merkmal fand ich bei keiner Beschreibung vom Gemeinen Trompetenschnitzling / Tubaria furfuracea, an den ich zunächst dachte.

Und das ist meine Hauptunsicherheit bzw. Frage: kann Tubaria diese Längsriefung haben ?

Oder sollte es doch eine andere Gattung sein, nur welche.

- Standort: feuchter schattiger Bereich im Garten mit Holzhäcksel

- Hut: helleres braun ("Milchkaffee"), hygrophan, eine Riefung am Rand ist für mich nicht sichtbar

- Lamellen: : braun, angewachsen, mit Zwischenlamellen, (weiße Bereifung konnte ich nicht erkennen, wie sie bei Tubaria vorhanden sein sollte (?) )

- Stiel: deutlich längsgerieft, Ringzone oder Velumspuren für mich nicht sichtbar, hohl

- Sporenpulver: rostbraun

- Geruch: für mich nicht wahrnehmbar

- Begleitbäume im Umfeld: Quitte, (Hemlock ?) Tanne, Ilex

viele Grüße

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hi.

Tubaria ist das nicht meiner Meinung nach, aber dann wird's schwierig bei kleinen braunen Pilzen (nicht gerade im Idealzustand). Hier müsste denke ich das Mikro ran. Nicht verkehrt wäre es auch gewesen die jüngeren dunkelbraunen unten im Übersichtsbild mit einzusammeln. Ich könnte mir Agrocybe firma als Option vorstellen, aber das kann auch völlig verkehrt sein - die Optik gibt's ja nicht gerade selten. Bei jungen Exemplaren ist die Stieloberfläche aber zumindest etwas charakteristischer.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

Ja ich würde auch meinen, das ist Agrocybe firma.

Standort, der etwas matte Hut und dieser faserig-bereifte Stiel sind typisch für die Art.

Gruss Raphael