Welche Lepista? - Gar keine - Nebelkappe...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Gestern fand ich eine für mich neue Lepista, bei der ich aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme.

Gefunden auf einer Wiese am Waldrand auf lehmigen Böden. Ein größeres Büschel, nebenan noch zwei eng aneinander geschmiegte Exemplare und ein Einzelexemplar, also Wachstum vermutlich eher büschelig.

Ich dachte erst, dass das mein Erstfund von L. panaeolus sein könnte, aber es passt einiges nicht. Zum einen ist der Geruch aufdringlich parfümiert und definitiv nicht mehlig, wie oft beschrieben (in FoTE steht allerdings auch parfümiert als Option dabei? und im Ludwig ist eine Kollektion etwas "süßlich mit spermatischer Komponente"). Der riecht wie eine Mischung aus L. irina, L. nuda und C. nebularis.

Habitat:

Der Abwurf ist deutlich creme bis blass gelblich - nicht fleischrosa, das verwirrt mich am meisten und schließt irgendwie vieles aus?

Kann das trotzdem L. panaeolus sein trotz der Sporenpulverfarbe und dem Geruch oder bin ich hier auf dem Holzweg?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

ich wäre hier bei der Nebelkappe.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hi Rotfuß,

ähm, ja, das wäre natürlich auch plausibel und würde meinen Sporenabwurf erklären. :haue:

Manchmal steht man auf dem Schlauch, peinlich.

Danke!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Schupfnudel

Hat den Titel des Themas von „Welche Lepista?“ zu „Welche Lepista? - Gar keine - Nebelkappe...“ geändert.