Pilz im Zoo

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Hallo,

    beim Besuch des Tropen-Aquariums bei Hagenbeck fiel uns dieser Pilz auf. Es wurde durch die Scheibe fotografiert:



    Wir haben uns gefragt, ob der wohl echt ist? Vielleicht mit einer tropischen Pflanze eingeschleppt?

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

  • Hallo Nordland,

    ja klar ist der echt. In tropischen Gewächshäusern wachsen viele Pilzarten, die unter unseren klimatischen Verhältnissen keine Chance hätten. Ein paar Sporen werden oft mit den Pflanzen eingeschleppt. Unter für die jeweilige Art günstigen Lebensbedingungen entwickelt sich das Pilzmyzel und schließlich sprießen die Fruchtkörper. Es ist schwierig sie zu bestimmen. Auf alle Fälle musst du ihn genau untersuchen. Mit einem Foto durch die Scheibe sind keine belastbaren Aussagen möglich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nicht nur innerhalb der Gebäude. Ich habe meine Diplomarbeit vor Jahren im Nürnberger Tiergarten gemacht und wurde dabei täglich von Pilzen in der waldigen Umgebung abgelenkt, darunter auch sehr seltene Exemplare, wie dem Nadleholz-Röhrling. Alte Baumstämme mit entsprechenden Exemplaren wurden zumindest damals auch auf extra nur dem Personal zugänglichen Teilen der Anlagen aufgestellt und erhalten.