Stift Keppel 20.10.2025

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Tag ging es bei unserem Pilzwochenende dann bei einer kleinen Runde ums Stift Keppel, in dem wir jedes Mal untergebracht sind.

1. Stropharia caerulea

2. Leratiomyces ceres

3. Macrocystidia cucumis

4. Clavulinopsis trigonospora

5. Lycoperdon perlatum

6. Phragmidium rubi-idaei III ex Rubus idaeus

7. Lactarius fluens

8.Lentinellus cochleatus

9. Urocystis ranunculi ex Ranunculus repens

10. Phyllactinia betulae ex Betula pubescens

11. Mucronella calva

12. Russula queletii.... oder wie die Pilze langsam zu einer Kollektion wachsen :D Leider war die Huthaut sehr zäh und es sind mir keine guten Mikropräparate gelungen. Es bleibt also bei einem Sporenbild.

13. Helvella crispa.... oder Halloween steht vor der Tür

14. Lactarius glyciosmus unter Birke mit angenehmen Kokosgeruch

15. Ein schlechtes Bild, aber Pycnoporellus fulgens erkennt man ja trotzdem

16. Ein Callistosporium, das Jan-Arne zur Bestimmung mitgenommen hat.

17. Phaeolus schweinitzii

18. Amanita muscaria mit Glücksklee

19. Tricholoma terreum

20. Entoloma pleopodium

21. Artomyces pyxidatus

Björn

• Hallo Björn,

3. Macrocystidia cucumis

wurde der Mikroskopiert und mitgenommen ?

Weil hinter der M. cucumis verstecken sich mehr Arten.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

ich weiß, daß es ein Aggregat ist, aber da die Arten offenbar noch nicht beschrieben wurden und ich entsprechend auch nicht weiß, wie ich sie trennen kann, habe ich mir die Pilze nicht weiter angeschaut.

Björn

• Hallo Björn,

ich weiß, daß es ein Aggregat ist, aber da die Arten offenbar noch nicht beschrieben wurden und ich entsprechend auch nicht weiß, wie ich sie trennen kann, habe ich mir die Pilze nicht weiter angeschaut.

Schade, denn François Freléchoux hätte sich sicher über deine Kollektion gefreut.

Ja es ist noch nicht beschrieben, aber wird weiter bearbeitet. Zumindest war das der Stand vom letzten Jahr.

VG : Thorben

• Hallo zusammen

Ja, Gurkenschnitzlinge immer mitnehmen!

Ich glaube es sind sieben oder acht Arten, morphologisch bereits festgelegt, einen provisorischen Namen haben sie auch alle.

Es fehlt wohl nur noch der letzte Schliff der Phylogenie. Sollte hoffentlich im Winter rauskommen.

Gruss Raphael