🍄 Vom Fuldaer Haus zur Steinwand ⛰️

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 77 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo liebe Natur-Freunde und -Freundinnen,

mein Mann und ich sind ab heute 3 Tage zum Kurzurlaub in der Rhön. Untergekommen sind wir im urigen Fuldaer Haus in einem der Original-Wandererzimmer, klein, aber total gemütlich!

Die Rhön ist schön! Goldener Oktober, ein bißchen Modellflug auf der Wasserkuppe, Wanderungen mit wunderschöner Aussicht...gab's nicht!

Stattdessen: Nebel (oder sind das schon die Wolken?) und dauernder Nieselregen bei - sagen wir mal - sehr moderaten Temperaturen!

Hier ein Marterl; Bäume und Bauernhofgebäude kann man noch erahnen...

Wie war das noch? Wir haben so einen Deal mit Landwirten und Pilzfreunden: Wenn es bei euch zu trocken ist, fahren wir an und machen bei euch Urlaub. Binnen höchstens 3-4 Stunden wird es garantiert anfangen, zu regnen! 🌧️🌧️🌧️🌧️

ABER die Mittelhessen lassen sich's ja nicht verdrieĂźen und gehen nach einem ordentlichen Mittagessen trotzdem wandern!

Die Steinwand bei Poppenhausen, eine Riesen-Felsformation aus Phonolith, haben wir in gut 2 1/2 Stunden einmal umrundet.

Es sieht wie verzaubert aus bei dieser Wetterstimmung...

Ich bin ĂĽberzeugt, hier gibt es Waldschrate, Elfen und Ents!

Auf jeden Fall komische SteintĂĽrmchen und Tipis und HĂĽtten aus Holz und Moos...

GroĂźer Felsenkopf...wahrscheinlich ein SteinbeiĂźer.

Riesen-Radiergummi oder Rhomboedrischer Felsen...

Die beeindruckende Haupt-Steinwand; hier ist alles voller Haken fĂĽr die Kletterer.

Dieser Felsen ragte nicht einfach senkrecht nach oben, sondern neigte sich etwas ĂĽber...

Pilze gab's auch...nix Spektakuläres, aber schön, daß überhaupt so einiges wächst...

Hier erstmal ein paar Flaschenstäublinge.

Wahrscheinlich Fuchsiger Rötelritterling.

Schichtpilz - auch mal als Kokarde...

Lord of the flies. Da drinnen wohnen unbekannte Gnolme.

Fleischrötlicher Gallertbecher? Gehören die kleinen Bobbelchen auch dazu? Babies oder NFF?

Evtl. Zwiebelfüßiger Hallimasch? Jedenfalls auch noch Babies...mit struppigen Köpfchen.

Die waren ĂĽberall: Rosa Rettichhelmlinge...auf dem Baumstamm links ist auch noch was Pilziges, das ich nicht entziffern konnte.

Hat Timo Boll da im Wald seine alten Tischtennisbälle liegenlassen?

Oder halt doch Birnenstäublinge!

Ein paar Oudemännchen auf einem liegenden Buchenast.

Außer den abgebildeten Pilzen sahen wir noch etliche vergammelte, nicht mehr erkennbare Röhrlinge, viele Nebelkappen, Knoblauchschwindlinge, mengenweise kbP und kwP, Spaltblättlinge und...und...und...

Nach dieser neblig-nassen, aber wunderschönen Tour, zurück im Fuldaer Haus, gab's einen wohlverdienten :kaffee:

Man beachte, was in der Tasse steht!

So, das war's mit meinem Bericht. Ich hoffe, es war ein bißchen unterhaltsam für euch; und ich kann euch die Rhön eigentlich bei jedem Wetter empfehlen!

Wobei so'n bißchen Sonne wär ja auch ganz schön gewesen...grmbl...grummel...pah...

Naja, hab 🌞 im ❤️!

Pilzige GrĂĽĂźe,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

• Hallo GrĂĽni!

Schöner Bericht.

An die Steinwand muss ich auch noch mal , hab ich immer verpasst.

Und im Fuldaer Haus habe ich auch schon mal zu Mittag gegessen.

Eigentlich bin ich oft da oben , einer meiner Söhne wohnt in Poppenhausen.

Lieben GruĂź

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂĽr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Na dann wird's aber Zeit, daĂź du dir - mit Sohnemann - mal die Steinwand anschaust! Die ist auch bei Sonne sehr schön...aber heute war es irgendwie besonders!

Pilzige GrĂĽĂźe,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ach guck mal an, GrĂĽni! Kann man dich eigentlich mieten, bei Trockenheit, sozusagen als sichere Regenmacherin?

Das wär ja mal wundervoll für Schlechtwetter.

Solche Babbelchen hab ich auch gefunden. Aber ich war mir nicht sicher, ob das wirklich die Nebenfruchtform von Ascocoryne ist, oder irgendein Schleimpilz. Deshalb hänge ich mal ganz einfach mein Foto hier an. Wenn du das unpassend findest, mach ich's gleich wieder weg aus deinem schönen Rhön-Report.

Lieben GruĂź

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.