Welcher Ethanolgehalt für Pilz-Tinkturen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Gude,

möchte eine Fliegenpilz-Tinktur ansetzen, um daraus "Schmerzgel" herzustellen.

Mit welchem Ethanolgehalt sollte diese angesetzt werden? Bei Wildkräutertinkturen habe ich bisher immer ca. 40%igen verwendet (Wodka). Den spezifischen Geruch von dieser Spirituose find ich allerdings total unangenehm. Möchte ich nicht mehr. <X

Kann ich auch "Primasprit" verwenden ("Neutralalkohol", 95% Ethanol)? Und inwiefern würde es für das Endprodukt, die Tinktur, einen Unterschied machen, ob ich 40% oder 95% verwende?

Lieben Gruß

Nika

• Hallo Nika,

hmm, wie willst du das denn verwenden? Direkt zum Einreiben? Du schreibst von "Schmerzgel", dickst du das dann irgendwie ein?

Klassische Einreibemittel wie Franzbranntwein oder Melissengeist haben auch 96 Vol%, mit 95%-igem Ethanol liegst du also wahrscheinlich nicht falsch.

LG Suillus

• Hallo Suillus,

ja, die Tinktur wird dann abgeseiht und mit Sodium acrylates copolymer und Lecithin angedickt, bis zur gewünschten Konsistenz. Habe ich noch nie zuvor gemacht.
    -> Es handelt sich bei Acrylates copolymer allerdings um einen Kunststoff, biologisch schwer abbaubar. Werde daher wohl nur die reine Tinktur verwenden/mich bzgl. umweltfreundlicher Alternativen erkundigen.

• Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Ansetzen von Pilz-Tinkturen? Würd mich da gern mal austauschen.

• Hallo Nika,

warum nicht einfach eine Salbe herstellen? Da gibt es auch haufenweise Bücher und Anleitungen im Netz.

Zur Extraktion: Statt Wodka könnte man Spiritus (Ethanol vergällt) oder unvergällten Ethanol (teurer) verwenden. Traditionell scheint ja Wodka verwendet worden zu sein, aber fraglich, ob das nur der 40%-ige war. Kaltwasserauszüge wurden aber auch gemacht. Die Löslichkeit von Stoffen in verschiedenen Lösungsmitteln (Ethanol, Wasser) kann man nachlesen oder - eingeschränkt - der Molekülstruktur entnehmen.

Grüße

Oliver