Hallo Zusammen,
die letzten Tage hatte ich mal wieder Zeit und war ein bisschen unterwegs in verschiedenen, naheliegenden Wälder. Finden konnte ich einiges für mich neues und interessantes.
1. Schon lange nicht mehr gesehen und mich gewundert, dass diese Breitblättrige Glucke (Sparassis Brevipes) es sich am Fuße einer Weißtanne gemütlich gemacht hat:
Der Geruch empfand ich als etwas widerlich.... Deswegen war ich einige Tage später erstaunt, dass sie weg war...Unterwegs war ich hier auf ca. 900 m. im Hotzenwald. In diesem Wald sehe ich öfter mal Pilze die nicht so oft zu finden sind. Anfang September fand ich im Laubwald (ebenfalls dieselbe Gegend) den echten Anhängsel-Röhrling.
Zwischendurch noch ein paar Pilze, die verstecken spielten:
2. Anderer Wald auf 400 m, Mischwald und für mich ein Perser
Eselsohr (Otidea onotica)
Wieder in einem anderen Wald
3. Mönchskopf (Clitocybe geotropa) - hatte ich seit einigen Jahren auch nicht mehr gesehen
4. Die Nebelkappen (Clitocybe nebularis) sind auch schon da
5. An diesen kann ich auch nie vorbeigehen ohne sie anzuschauen: Runzelige Keulenpilze (Clavulina rugosa)
6. Ein Massenvorkommen an seidigen (?) Risspilzen (Inocybe....) - die standen überall im Wald und an den Waldwegen.
Ich hoffe, dass ich alle Pilze richtig bestimmt habe - ansonsten freue ich mich über Berichtigungen.
Liebe Grüße aus Lörrach
Dodo