Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von emmess2006 am

was ist das ?


  • War heute im Wald und habe diese Exemplare gesehen, könnt Ihr mir sagen was das für Pilze sind und ob die geniesbar sind ? Die standen beide massenweise im Wald rum ... :hmmm:



    Bin schon gespannt !


    Vorerst folgende Info: Ich habe nicht viel Ahnung von Pilzen. Aber ich habe da einen gesehen, der Deinem gelblichen Pilz ähnlich sieht. Er heisst Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling)
    Kann das vielleicht sein????[hr]
    Ich widerrufe den Goldgelben Zitterling... Der Becherling sieht ihm viel ähnlicher. Guck mal hier: Orangerote-Becherlinge-a18570705.jpg

  • Hallo,
    das ist eindeutig ein Eselohr.
    Sollen eigentlich recht selten sein, aber dieses Jahr kommt scheinbar alles häufig vor.
    Die wachsen hier bei uns auch überall in Laubwäldern.


    VG.Barbara

  • Bei den ganzen Links werden keine Orangeroten Becherlinge gezeigt!
    Den fraglichen Pilz mit Eselsohr anzusprechen halte ich aufgrund dieser Bilder für reine Spekulation!


    Gruß Harald

  • Zitat


    Hallo Gitte !
    Stelle mal hier ein Foto von dem von Dir vermuteten Orangeroten Becherling ...... :


    Hallo Harry!


    Da hast du dich verschrieben. Der von dir gezeigte Pilz ist der Rötliche Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156 - 20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139 + 6(3x2) für gute Phäle APR2020 = 145



    Link: Nanzplan APÄ-2020

    Link: Gnolmengalerie

    Link: die schönsten Phäle zu APR-2020



    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hi Blacky,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum!:alright: Deine Frage wird (hoffentlich) hier in aller Klarheit beantwortet:


    anleitung-bilder-hochladen-t-164.html


    Falls das nicht so sein sollte, einfach noch mal nachfragen - kein Problem!
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.