Ach ich stelle mich auch mal vor :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 87 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kölschhamburger Jung.

• Moin aus Hamburg,

ich Konstantin 46 Jahre jung lese schon viele Jahre mit und habe mich schlussendlich dazu entschieden ein Konto zu eröffnen. Warum lese ich bereits Jahre mit und möchte erst jetzt etwas aktiver werden? Nun, meine Leidenschaft für Pilze entstand wohl schon in der Kindheit bei Pilzwanderungen mit meinen Eltern; doch habe ich diese über bald 3 Jahrzehnte verloren. Es gibt ja noch andere Hobbys und der Tag hat nur 24 Stunden. Seit nun 7 oder 8 Jahren treibe ich mein Unwesen in den Wäldern zwischen Rosengarten südlich von Hamburg und Soltau. Die letzten 8 Wochen ist dies jedoch sehr ernüchternd; ok so blieb mehr Zeit für Golf 😂.

Lernen konnte ich hier als stiller Mitleser bereits viel; vielen Dank an die ganzen „Sachverständigen“ (also die mit Sachverstand) die ihr Wissen hier so zahlreich teilen❤️. Ich hoffe wenigstens in Form ein paar schöner, vielleicht auch seltenerer Fundbilder das ein oder Andere zurückgeben zu können.

• Herzlich willkommen Konstantin und viel Erfolg bei der Suche und beim Entdecken :kaffee:

VG corne

• Hallo und herzlich Willkommen, Konstantin!

Ich hatte zuerst deinen Beitrag im Zeckenschutz-Thread gelesen und bei: "dieses Jahr trocken, deshalb noch keine Zecken" gedacht: Oh, dann wohl auch keine Pilze. Das scheint dann ja gepasst zu haben ;(

Dann wünsche ich dir bald feuchteres Wetter und mehr Pilze.

Beste Grüße

Sabine

P.S.: Bei uns gab es letzte Nacht den ersten Nachtfrost =O

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Mitte/Ende Juli bis Anfang August war es hier in Hamburg und südlich wohl ganz ok mit Wachstum; da war ich aber 3 Wochen im Urlaub😁. Seitdem Kaum Niederschlag und sehr sehr häufig Nord oder Ostwind mit den entsprechenden Folgen. Funde bisher: 2 x Krause Glucke, 3 Steinpilze (madenfrei), ein schönes Pfifferlingsnest in der Nähe eines eher feuchten NSG, 3 Butterpilze (einfloss) 1 x Anhängselröhrling (nicht näher bestimmt) und paar Reizker. Das ist die Ausbeute aus ca. 70km Waldstrecke. Mittlerweile viel Knollis und ab und an was an Birke 😉. Naja, ab Samstag gibt’s auch hier oben endlich langersehnten ergiebigeren Regen. Könnte ab nächste Woche tatsächlich pilzig werden für 2 oder 3 Wochen😍.

Bodenfrost gab es hier sobald man aus Hamburg rauskommt auch das zweite Mal in Folge 🧐