Flaschen-Stäubling?
- Thaseus
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
-
-
Hallo Thaseus,
Wenn bei Flaschenstäublingen die Stacheln abfallen hinterlassen sie ein Sechseck-Muster an Eindellungen.
Das sehe ich beim ersten Fund im keinem Fall. Dafür sind bei dem mehrere Stacheln zu einer Pyramide vereinigt.
2 und 3 sind auch keine Flaschenstäublinge, aber was anderes als der erste.
Gruß,
Wolfgang
-
Danke Wolfgang,
Also ich sehn ein ganz leichtes 6 Eck Muster angedeutet auf der Haut auf den ersten beiden Bildern.
Aber mit den Stacheln sehr interessant also wenn sie einzeln rund und dick wirken eher Flaschen-Stäubling und bei Pyramiden Form eher ein bräunlicher Stäubling?
-
wenn sie einzeln rund und dick wirken eher Flaschen-Stäubling und bei Pyramiden Form eher ein bräunlicher Stäubling?
Naja, es gibt ja nicht nur die beiden. In JEPPSON: Puffballs in Northern Europe (2018) werden 32 Arten aufgeschlüsselt (incl. Vascellum und Handkea, die er als Gattungen nicht anerkennt).
Also ich sehn ein ganz leichtes 6 Eck Muster angedeutet auf der Haut auf den ersten beiden Bildern.
aber das Muster stammt nicht von einzelnen Stacheln. Ein typischer Flaschenstäubling sieht schon anders aus.
Gruß,
Wolfgang