Volvariella bombycina

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo!

Einen schönen Saprobionten habe ich heute gefunden, den wolligen Scheidling. Das letzte mal hatte ich diese Art vor mehreren Jahren an einem extrem zersetzten Laubholzstumpf. Nachdem der Pilz das Substrat verbraucht hatte, ist dieser Fundort mittlerweile erloschen.

Umso erfreuter bin ich über den neuen Fundort. Da der Pappelstamm etwa einen dreiviertel Meter dick ist, wird sich der Pilz dort hoffentlich länger halten können.

Der wollige Scheidling ist nämlich ein leckerer Speisepilz, auch wenn die frischen Fruchtkörper etwas komisch riechen.

Vielleicht mag ja mirauncorzo noch einmal einen Anzuchtversuch unternehmen? Mit frischen vollreifen Fruchtkörpern klappt das vielleicht besser?

Wenn jemand Erfahrung mit der Kultivierung speziell dieser Art hat, würde ich mich über Infos freuen.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank, da hast du aber ein sehr schönes Exemplar gefunden. Im Prinzip sollte das schon möglich sein zu kultivieren.

LG Andy

• Hallo Andy!

Mir hat letztes Jahr ein älterer Herr, der offenbar schon einige Erfahrung mit der Pilzzucht hat, gesagt, ich müsste einfach nur einen Löffel Honig mit abgekochtem Wasser verrühren, die Fruchtkörper darüber aussporen lassen und dann alsbald verschließen. Man könne dann die Myzelentwicklung in der Honiglösung beobachten ...

Gruß,

Frank

• Hallo zusammen,

Ja Frank, da hast du wirklich einen tollen Pilz gefunden!

Leider ist er nicht so einfach zu züchten, wie z.B. ein Austernseitling. D.h. man muss da wirklich steril arbeiten können.

Gerade aus ausgewachsenen Pilzen dieser Art bekommt man fast nie saubere Myzelproben.

Du könntest versuchen, einen Sporenabdruck auf Alufolie (frisch von der Rolle ist sie steril) herzustellen. Allerdings müsstest du dir Mühe geben, dass dort möglichst wenig Staub aus der Luft dazu kommt und nicht erwarten, von einem Pilz, der im Wald schon lange geöffnet war, einen sauberen Abdruck zu bekommen. Falls sich die Huthaut vom Rand nach innen abziehen lässt, würde ich sie vorher soweit wie möglich entfernen.

Wenn du es trotzdem mal probieren möchtest:

- Einen ca. 20cm breiten Streifen Alufolie abziehen und in der Mitte zusammenfalten. Dabei die innere Fläche möglichst wenig und nur am äußeren Rand anfassen.

- Den Pilzhut an einem staubarmen Ort, z.B. im Backofen auf dem Gitter zwischen die Folienhälften legen und zwei, drei Stunden aussporen lassen.

- Pizhut entnehmen (evtl. auf eine weitere Folie legen), Folie locker zugeklappt lassen und den Sporenabdruck ca. einen Tag lang trocknen lassen.

- An drei Seiten die Ränder einklappen, eintüten und trocken lagern.

Damit könntest du zwei, drei Jahre lang Experimente machen.

Das Honigwasser müsste dann aber im Dampfdruckkochtopf sterilisiert werden und die Sporen müssten ohne Fremdorganismen eingebracht werden. So wie beschrieben, würden dort vor allem Schimmel, Hefen und Bakterien wachsen.

Grüße, Carsten

PS:

Ich hatte vor vielen Jahren mal mit diesem Pilz herumexperimentiert und mene damaligen Erfahrungen hier beschrieben:

Volvariella bombycina - Wolliger Scheidling - kulturpilz.de

• Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich gehe davon aus , dass es noch bessere Mischungen als nur sterilisierte Honiglösung gibt? Agar Agar als Geliermiitel, Pepton, Glycerin und eine Prise Kochsalz? Fertig sterilisierte Petrischalen mit Universalnährboden? Huthaut abziehen werde ich gleich probieren und dann schonmal Sporenabdrücke anfertigen. Daneben werde ich noch Lamellenstücke entnehmen und vorsichtig trocknen, damit ich einen Vorrat für Experimente habe, weil die ersten Versuche mit einiger Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

Gruß Frank

• Gerne. Die optimale Nährstoffmischung ist nicht so wichtig. Honiglösung geht schon, aber auf festen Nährböden in Petrischalen sieht man viel besser, was da alles wächst. Diese fertigen, sterilen Nährböden mit Kimmig-Agar sind durchaus brauchbar.

Von den Lamellenstücken würde ich mir nicht zuviel erhoffen. Die müssten von einem Pilz stammen, dessen Hut sich gerade erst öffnet, ansonsten sind sie alles andere als sauber. Mach lieber mehrere Sporenabdrücke.

LG