Kleiner Spaziergang im Laubwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Moin,

war heute mal in meinem üblichen Laubwald, da gabs in den letzten zwei Wochen mit den wenigsten Niederschlag, insgesamt etwa 16-18 Liter, eventuell 20, dazu der Wind.

Zum Essen gabs nichts. Eventuell hätte ich ein paar frische Riesenporlinge mitnehmen können, aber die waren mir irgendwie nicht mehr ganz geheuer. Da waren drumrum ziemlich viele ganz alte Lappen, vergammelt, sowas nah dabei stehendes nehm ich eigentlich nicht mit, die rochen auch etwas leicht verändert im Gegensatz zu sonst. Mach ich nächstes Jahr. Auf den ersten Steini warte ich noch immer, Pfiffis gabs auch keine, Wulstlinge auch nicht. Paar andere Röhrlinge gabs. Zwei Täublinge, die da blieben, weil jeweils nur einer, lohnt nicht.

Paar schöne Porlinge und so ein paar kleine Arten, die ich überhaupt nicht kenne, aber egal, macht ja nichts, trotzdem was Schönes zum Gucken.

1. ein Stielporling, da bin ich noch am schauen, was das sein könnte, hatte ich mehrfach gefunden

2.

3.

4. na gleich zwei auf einmal, vermutlich ein Rotfuß, mit Goldschimmel

5. eine Gruppe Rotfüße, entweder Xerocomellus chrysenteron oder cisalpinus, vermute den ersten

6. sorry, Bild ist nicht gut

7.

8. unbekannt

9.

10. unbekannt

11.

12.

13. sehr schöne Buckeltrameten - Trametes gibbosa, den Stumpf beobachte ich schon etwas, die sind toll gewachsen

14.

15.

16. unbekannt, aber wunderschön anzuschauen :love:

17.

18.

19. einer der Kremplinge

20. Papageitäubling - Russula ionochlora, der einzige heute, gibts da sonst ziemlich häufig

21. Blaugrüner Reiftäubling - Russula parazurea, ebenfalls der einzige heute, sonst auch häufig da

22. Anhängselröhrling - Butyriboletus appendiculatus

23. noch ein paar, schon reichlich hinüber

24. unbekannt

25.

26.

27. uralte gammelige Riesenporlinge und eine ganze Menge weitere schöne Holzbewohner, unbekannt, Fotos von unten sind leider nicht geworden

28.

29. unbekannt

30.

31. Und noch ein paar "frischere" Riesenporlinge - Meripilus giganteus,

32.

33.

34.

LG

Daniel

• Moin beli,

danke dir für deine Einschätzung :)

Mit solchen kleinen Arten beschäftige ich mich überhaupt nicht, das ist einfach was zum Anschauen und schön finden.

Nach den ganzen Dürre hier endlich mal wieder was zum schauen.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Bei dir scheint es ganz ähnlich wie hier in Mittelhessen zu sein. Weit überwiegend Saprobionten, die Mykorrhiza-Pilze halten sich noch zurück.

Gruß,

Frank