Mycenaartiger Pilz mit Stacheln an den Lamellen → Marasmius cohaerens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• N'abend,

war heute etwas unterwegs und eins der Mitbringsel hat mich unterm Mikroskop überrascht.

Unter FIchten im Moos/Humus, evtl. auch finalmorsches Holz, relativ feucht in Bachnähe

Vom ersten Blick her eine braune Mycena, wie ich sie normalerweise ignoriere. Auffällig der glatte, glänzende Stiel, der starr und robust ist.

Ganz unerwartet zeigten sich schon unterm Auflicht dunkle Bartstoppeln an den Lamellen

im Durchlicht einer Lamelle dann so

und an der Lamellenschneide

in Wasser kommen solche Strukturen zu Tage, keine Unterschiede zwischen denen an der Schneide und seitlich an den Lamellen - sind das nun Cheilozystiden, Pleurozystiden doch einfach Setae?

der Stiel ist hohl

die Sporen nicht sonderlich zahlreich, 7-8*4,5-5 µm

Sieht mir nicht mehr nach Mycena aus. Ich habe aber auch keine Ahnung, was es sein könnte.

Danke für's Anschauen und ggf. Ideen.

LG, Bernd

• Solche dunklen, relativ harten Stiele kenne ich von Marasmius und vereizelt von Collybia. Zur Art selbst kann ich allerdings nichts sagen. Aber es lohnt sich sicher, bei obigen Gattungen auf die Suche zu gehen.

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Mycenaartiger Pilz mit Stacheln an den Lamellen“ zu „Mycenaartiger Pilz mit Stacheln an den Lamellen → Marasmius cohaerens“ geändert.