Guten Abend zusammen.
Gestern war ich im sauren Nadelwald unterwegs und konnte einige spannende Funde machen. Unter anderem auch der weiter unten gezeigte weiße Pilz. Die Fotos sind alle mit meinem Handy gemacht das leider nicht allzu gute Fotos macht. Ich hoffe trotzdem, dass die Fruchtkörper ganz gut zu erkennen sind.
Kurz ein paar Randdaten:
Fundort: Saurer mooriger Nadelwald mit Tanne und Fichte mit viel Moos
Höhe: ca. 600m
Geruch: Mehlartig, süßlich. Eher unangenehm
Wie oben schon beschrieben ist vor allem der mehlige, leicht süße Geruch sehr auffallend gewesen. Er hat mich sehr an den Riesenrötling (E. sinuatum) erinnert. Sonst war der Hut auffällig seidig, zu Anfang bei Druck grünend? Man sieht es auch auf den Bildern. Später habe ich es nochmal probiert, da gab es allerdings keine Verfärbungen mehr. Vielleicht war es auch nur Dreck/Moos an meinen Fingern.
Nun meine Vermutung:
Ich denke aufgrund der ausgebuchtet angewachsenen weißen Lamellen und der +/- kompakten FK-Form handelt es sich um einen Ritterling (Tricholoma). Der mehlartige Geruch sowie die schneeweißen Farben und der seidige Hut sprechen für mich für den seidigen Ritterling (T. columbetta). Da ich aber bisher wenig Erfahrungen mit Ritterlingen habe wollte ich mal nach eurer Meinung fragen ob ihr mir zustimmen könnt.
Einen schönen Abend allen. Ich bin gespannt.