Inosperma maculatum oder fulvum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Freunde der Pilzkunde, liebe Ditte,

bei Risspilzen bin ich mir immer etwas unsicher. Ich habe am 17.8. bei Gießen unter Buchen und Eichen folgende Aufsammlung gemacht, die ich für Inosperma maculatum oder Inosperma fulvum halte. Der Geruch ist kräftig, aber weder spermatisch noch nach Honig, sondern angenehm herb aromatisch; eher so wie manche Telamonien riechen können. Ich kann das schwierig beschreiben, ich hatte mal eingelegte Oliven vom Wochenmarkt, die ähnlich gerochen haben. Der helle Hut ist spitzkeglig und von rotbraunen Radialfasern überzogen, darüber liegt mehltauartig in unregelmäßigen Flecken weißlicher Velumfilz. Die Stiele waren anfangs ziemlich hell, aber nehmen im Alter bzw während des Dörrens hauptsächlich eine rotbraune Farbe an. Erstmal die Makrobilder:

Die Sporen sind glatt, manchmal annähernd bohnenförmig, der Apex meist stumpf.

(7) 8.4 - 10 (11.8) × (4.9) 5.2 - 5.9 (6.9) µm

Q = (1.3) 1.5 - 1.8 (1.9) ; N = 133

Me = 9.2 × 5.5 µm ; Qe = 1.7

Die Cheilocystiden (Pleuros keine vorhanden) sind meist bis ca. 50 µm lang, keulig, mit Schnallen. Selten haben sie im unteren Bereich ein Septum eingezogen.

Die Caulocystiden unmittelbar an der Stielspitze sehen so aus:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank jetzt schon,

pedro.

• Hallo Pedro,

ich kann zu Risspilzen nichts beitragen, hätte aber mal eine Frage:

So ein Bild wie deines mit den vielen Sporen sehe ich häufig, in irgendwelchen Publikationen oder auch in Posts hier im Forum.

Gibt es eine Software, die einem diese Bildchen von selber aus einer Übersichtsaufnahme oder einer Mehrzahl von Fotos extrahiert? Oder macht ihr das alle von Hand (kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen)?

Danke schon mal und beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Sabine, das Programm, das das kann, heißt piximetre und ist kostenlos. Die homepage ist zwar nur auf franzöaisch, aber die Software selbst lässt sich auch ohne Französischkenntnisse bedienen. Lieben Gruß!

• Hi,

mit den clavaten, schmalen Cheilos würde ich das für I. maculatum halten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.