Hallo,
ich habe hier mal die Anfrage einer sehr versierten Pilzfreundin, die eure Schwarmintelligenz bemühen möchte, um vielleicht noch Tipps zur Bestimmung ihrer beiden Champignons zu bekommen.
Vermutlich steht am Ende die Sequenzierung, aber fragen hilft ja oft weiter:
Beschreibung: großer kompakter Pilz, FK stehen einzeln, Hutbreite zwischen 7 und 12 cm, HDS mit kräftig braunen Schuppen, Stiel zwischen 1,5 und 2,5 cm breit, der Stiel bräunt nach Berührung, Ring hängend, bewimpert
bei dem großen Pilz, der kleine Pilz wuchs spindelig, nach Reibung vom Stiel und Hut keine Gelbfärbung, Geruch ist angenehm, nicht stinkig, riecht wie der vom Wiesen-Champignon, Schäfer-Reaktion ist positiv, sofort intensiv orange auf der Hutoberfläche, auf dem Stiel eher rötlich ,relativ kleine Sporen, sie liegen (überblicksmäßig) bei bei dem großen Pilz bei 5,97 - 6,48 x 4,78 - 5,68 µm und 7,52 - 9,03 x 5,51 - 5,98 bei dem kleinen Pilz (wenn es ernst wird, müssten noch wesentlich mehr Sporen gemessen und der Quotient gebildet werden)
Diskussion: Bei diesen Pilzen passt gar nichts zusammen; entweder es passt die makroskopische Beschreibung und dann passen die Sporengrößen und die Schäfer-Reaktion nicht oder es passt die Sporengröße oder die Schäfer-Reaktion aber das makroskopische Aussehen nicht
Begleitbäume bzw. Habitat: unter Ziergehölze Straßen- und Wegrand
1. großer Frk, die Farbe soll so in etwa stimmen
2. kleiner Frk., Hutbreite 7 cm, Stiel 1,5 cm breit
Schäfer Reaktion bei beiden Frk. positiv
Ergeben sich aufgrund der Beschreibung und Bilder Hinweise?
Rückfragen gebe ich gern weiter!
Danke und beste Grüße aus Mecklenburg
Jan