Hallo zusammen,
Man will ja nach so viel Regen den Pilzschub nicht verpassen, also habe ich die Chance einer Regenpause mal genutzt. Schon vor dem Wald zeigten sich bei einer Eiche am Wegrand große Gruppen des Wurzelnden Bitterröhrlings
Der wird übrigens in erschreckender Geschwindigkeit häufiger. An ALLEN Netzhexenstellen die ich heute besucht habe stand der auch, mal in größeren, mal in kleineren Gruppen, bei Hainbuche, Linde, Eiche und sogar Birke. Unter ebendieser Birke sehr klobige Netzhexen:
Bei einer Lärche in der Nähe Goldröhrlinge
Und bei einer Hainbuche kleine Raufüßchen
Im Wald sprangen als erstes die Flockenstieligen Schneckenröhrlinge ins Auge, sehr viele kleine Knubbel und immer mal wieder auch welche die schon weiter waren. Bei denen erwarte ich, dass die jetzt kräftig schieben
In deren Nähe auch immer mal wieder der Schönfußschneckling, auch meist ziemlich gebeutelt
Das es haufenweise Rotfüße gibt muss ich wohl nicht erwähnen:
Ein weiterer sehr hübscher Röhrling, der gerade in größeren Mengen knubbelt: Prachtexemplare von Butyriboletus subappendiculatus an immer neuen Stellen:
Bei denen erwarte ich jetzt Massenwachstum, die mögen so feuchte Sommer. Zum Vergleich zeige ich auch nochmal Butyriboletus appendiculatus von gestern:
Und um die Röhrlinge abzuschließen (Steinpilze gab es tatsächlich nicht einen) noch Knubbel von Leccinellum crocipodium
Im Nadelwald war heute sonst noch nicht viel los, ein Bisschen Beifang gab es noch. Eine Stelle mit Cantharellus amethysteus
Schicke Gallerttrichter
Ein paar Täublingsknubbel, hier mal exemplarisch R. integra
Und den Samtfußkrempling zeige ich auch noch, dieses Jahr recht selten:
Für alle Freunde der bunten Boleten in Baden-Württemberg: Ich glaube ab Ende der Woche kommt deren Zeit, ich werde mich auch auf die Suche machen.
Viele Grüße