Welches Pilz ist das? Kurz, weis und mit braunen Inhalt ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adriano_678.

• Hallo,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Pilzen.

Ich habe im Garten\Rasen drei Pilze entdeckt die recht komisch aussehen. Leider ist der Mähroboter drüber gefahren , deswegen ist eine genau Beschreibung schwierig:/

Es ist von aussen, hell-beige , aber von innen mit eine braune\kaki Paste gefüllt. die "Glocke" sah eher rund und flach aus. Fächer oder Lamellen konnte ich nicht sehen.

-Durchmesser 2-4 cm.

-sehr nah am Boden, ohne Stengel. (vll wurden die länger wachsen wenn der Mähroboter nicht drüber gelaufen wäre.

- die stelle im Garten kriegt von 10 Uhr bis 20 Uhr Sonne, es ist gut durchlüftet und trocken.

Bis jetzt habe ich nur drei dieser Pilze auf dem Rasen gefunden. Muss ich etwas dagegen unternehmen? Sind die giftig, wieso wachsen die plötzliche da ?

Im Garten\Rasen haben wir nichts geändert. Der Mähroboter dreht seit 2 Jahren seine runden und ab und zu gießen wir den Rasen mit Leitungswasser.

Wir wohnen am Niederrhein in NRW, Raum Krefeld.

Ich bedanke mich im Voraus.

Adrian

• Hallo Adrian,

herzlich willkommen im Forum.

Und zur Beruhigung, Dein Pilz ist harmlos und tut niemanden etwas zu leide.

Ich denke es handelt sich um einen der Boviste.

Sie bitte hier.

Die Pilze bilden als Fruchtkörper mehr oder weniger, meist weiße, Kugeln. Sie besitzen weder Lamellen noch Röhren, die Sporen werden im Inneren gebildet; sogenannte Bauchpilze. Wenn der Pilz reift, also die Sporen bildet, trocknet er und im Inneren wird aus der weißen Masse das meist braune Sporenpulver gebildet. Das siehst Du jetzt, das Braune.

Der Pilz ernährt sich von totem organischen Material, er ist ein sogenannter Saprobiont. In dem Fall bestimmt vom Rasenschnitt.

Der Pilz schadet der Natur und Deinem Rasen nicht. Einfach wachsen lassen.

Viele Grüße,

Steffen

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das beruhigt mich.

Ich habe ein kleines Kind der gerade anfängt zu krabbeln und alles in den Mund steckt 😄.

Deswegen die sorge vor einen neuen giftigen Pilz im Garten 🙈.

Ich habe gesehen dass es sogar Rezepte für Bovisten gibt. Gut, mein Kind muss das trotzdem nicht essen 😅

Gruß

Adrian

• Hallo Adrian,

nun, Dein Kind sollte den Pilz nach Möglichkeit nicht essen.

Roh sind fast alle Pilze giftig, außer ganz wenige Ausnahmen. Diese Gifte sind jedoch hitzelabil und werden bei der Zubereitung durch die Hitze zersetzt. Deswegen auch immer wieder der Hinweis, Pilze vor dem Verzehr lange, 15 min, und gründlich zu erhitzen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Adrian,

Roh sind fast alle Pilze giftig, außer ganz wenige Ausnahmen. Diese Gifte sind jedoch hitzelabil und werden bei der Zubereitung durch die Hitze zersetzt. Deswegen auch immer wieder der Hinweis, Pilze vor dem Verzehr lange, 15 min, und gründlich zu erhitzen.

Wichtige Anmerkung: Viele Pilzgifte sind NICHT hitzelabil und werden auch nicht durch Kochen zerstört!

Wenn Du Dir wegen Deines Zwergs Sorgen machst (als Vater von zwei kleinen Kindern kann ich das absolut nachvollziehen), hilft es wohl nur die Wiese egelmäßig abzusammeln.

• Hallo Chorknabe hat recht,

das mit den hitzelabilen Giften trifft natürlich nur für Speisepilze zu. das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Viele Grüße,

Steffen

• Das beruhigt mich.

Ich habe ein kleines Kind der gerade anfängt zu krabbeln und alles in den Mund steckt 😄.

Deswegen die sorge vor einen neuen giftigen Pilz im Garten 🙈.

Neben giftigen Pilzen gibt es viele giftige Pflanzen. Das ist im Grunde auch nicht schlimm. Ein kleines Kind sollte ständig beaufsichtigt werden, denn es gibt auch noch andere Gefahren, wie z. B. ein eventuell vorhandener Gartenteich etc. pp.

Diese Boviste sind jedenfalls keine Giftpilze.

• Danke für Antworten.

Ok, schon wieder was neues gelernt 😅.

Trotzdem gehe ich nicht Pilze sammeln. Hab zu viel Muffensausen davor.

Und ja der Mähroboter läuft Täglich. Nicht wegen des Rasens, sondern als Maulwurfschreck 🤣

Ja, Blumen und Pflanzen gibts im Garten auch. Ich hab eine "ErkennungsApp" für Blumen und ich schaue immer wieder was giftig is und was nicht.

Gruß

Adrian