Hallo ich habe hier diesen milchling bei Fichten gefunden und die Milch ist scharf wer könnte da in Frage kommen mir fällt nichts ein lg.
Milchling
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Lactarius zonarioides vielleicht?
-
Es sieht sehr gut danach aus kann man noch was anderes als einen sporenabdruck zu machen um den zu fixieren lg.
-
Es sieht sehr gut danach aus kann man noch was anderes als einen sporenabdruck zu machen um den zu fixieren lg.
Das weiss ich leider nicht.
-
Lieber Markus
Du könntest noch die Milch untersuchen.
Bei Lactarius zonaroides sollte sie gemäss FoNE Band 2 weiss sein und bei Eintrocknen olivgrau werden. Der Geschmack der Milch sollte sehr scharf ausfallen.
Das Fleisch sollte innert kürze ebenfalls schärflich ausfallen, bitter auf der Zunge und einen fruchtigen Geschmack haben. Verwechslungspartner wären L. evosmus und L. zonarius zu nennen. Diese hätten beide deutlich grössere Sporen.
Vielleicht helfen dir diese Angaben etwas weiter.
Beste Grüsse
Corinne
-
Lieber Markus
Du könntest noch die Milch untersuchen.
Bei Lactarius zonaroides sollte sie gemäss FoNE Band 2 weiss sein und bei Eintrocknen olivgrau werden. Der Geschmack der Milch sollte sehr scharf ausfallen.
Das Fleisch sollte innert kürze ebenfalls schärflich ausfallen, bitter auf der Zunge und einen fruchtigen Geschmack haben. Verwechslungspartner wären L. evosmus und L. zonarius zu nennen. Diese hätten beide deutlich grössere Sporen.
Vielleicht helfen dir diese Angaben etwas weiter.
Beste Grüsse
Corinne
Is des was das der Stiel so rosa Linien aufweist bei Stiel Durchschnitt lg.
-
Hallo cognacmeister,
deinen Pilz kenne ich unter dem Namen Lactarius bresadolianus. Er wird in FNE2, The Genus Lactarius, unter diesem Namen geführt. Ich habe ihn in den vergangenen Jahren in Oberkärnten bzw. im Grenzgebiet zur Steiermark schon ein paar Mal selbst gefunden. Bei den Zonarioides herrscht eine große Namenskonfusion, da musst du meist verschiedene Namen eingeben, bis du deinen Pilz findest.
Artkennzeichnend bei diesem Milchling wäre, dass er nicht nur scharf, sondern dazu auch noch bitter schmeckt (kannst du das bestätigen?) und einen ziemlich reinweißen, glatten Stiel ohne Gruben hat.
FG
Oehrling
-
Hallo cognacmeister,
deinen Pilz kenne ich unter dem Namen Lactarius bresadolianus. Er wird in FNE2, The Genus Lactarius, unter diesem Namen geführt. Ich habe ihn in den vergangenen Jahren in Oberkärnten bzw. im Grenzgebiet zur Steiermark schon ein paar Mal selbst gefunden. Bei den Zonarioides herrscht eine große Namenskonfusion, da musst du meist verschiedene Namen eingeben, bis du deinen Pilz findest.
Artkennzeichnend bei diesem Milchling wäre, dass er nicht nur scharf, sondern dazu auch noch bitter schmeckt (kannst du das bestätigen?) und einen ziemlich reinweißen, glatten Stiel ohne Gruben hat.
FG
Oehrling
Ja ich danke dir. ich kann das bestätigen ja und bitter auch lg danke.
-
Wie siehts denn aus mit einem Treffen, z. B. in der Obersteiermark? Ich bin vom 10. bis 24.08. auf Urlaub in Bad Kleinkirchheim, von da aus ist es nicht weit in die Steiermark. Von wo genau kommst du eigentlich? Wir könnten uns irgendwo in der Mitte treffen, z. B. im Raum Flattnitz/Metnitz/Murau.
-
Wie siehts denn aus mit einem Treffen, z. B. in der Obersteiermark? Ich bin vom 10. bis 24.08. auf Urlaub in Bad Kleinkirchheim, von da aus ist es nicht weit in die Steiermark. Von wo genau kommst du eigentlich? Wir könnten uns irgendwo in der Mitte treffen, z. B. im Raum Flattnitz/Metnitz/Murau.
Jo des passt ma gut kenn ma machen I fahr gern runter bin von St Lorenzen im Mürztal lg. Und in der Zeit bin i e Urlaub.
-
Hallo cognacmeister,
FG
Oehrling
Lieber Stephan
Danke für deine Erläuterungen.
L. bresadolanus wird in FoNE als Synonym zu L. zonarioides geführt.
Du schreibst, das sind aber zwei eigenständige Arten?
Herzliche Grüsse
Corinne
-
Ich schrieb von Namenskonfusion. Daher schreibe ich immer dazu, aus welchem Buch das Artkonzept stammt, also hier: L. bresadolianus im Sinne von FNE2. Diesen Pilz habe ich wie gesagt in Österreich schon mehrmals gefunden und mithilfe von FNE2 zweifelsfrei identifizieren können. Alle Merkmale haben mit der Beschreibung in FNE2 übereingestimmt. Und der hier gezeigte Pilz stimmt auch genau überein. Sogar der bitter-scharfe Geschmack wurde bestätigt. Andere Zonarioides, wie L. acerrimus oder L. evosmus, sind einfach nur scharf, aber nicht bitter-scharf.
FG
Oehrling