Wurzelnder Schleimrübling und sehr hellhütige Flockenhexe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo liebes Forum,

liege ich mit dem wurzelnden Schleimrübling wohl richtig? Der Baum hatte keine Krone mehr und war wohl Totholz, was ja auch passen würde.

Und bei der Flockenhexe bin ich verwundert. Ich finde Stiel und Röhren, Blaufärbung,... eigentlich alles extrem eindeutig, aber diese helle Huthaut habe ich bisher nur bei Netzhexen gesehen. Die Flockenstieligen kenne ich eigentlich nur schön sattbraun, wie Wildleder.

Lieben Gruß und Dank

Stefan

• Danke euch.

Interessant, den zweifarbigen Hexenröhrling kannte ich noch gar nicht. 123 Pilze sagt dazu aber, dass dieser "nur wenige rötliche Flöckchen" hätte. Wobei das vermutlich auch variabel sein kann?

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan,

viele Röhrlinge sind sehr variabel mit der Hutfarbe, da wurden früher gerne Varietäten daraus gemacht. Aber was von einem Pilzler beschrieben wurde muss nicht automatisch zur Annerkennung führen, da gibt es durchaus verschiedene Meinungen zu.

Den Flockenstieligen Hexenröhrling finde ich meist braunhütig, kenne aber eine Stelle wo es selten auch mal gelbhütige Exemplare gibt.

Manchmal kann eine DNA-Analyse helfen wie bei dieser Gelben Netzhexe Gelber Netzstieliger Hexenröhrling?

Viele Grüsse

Matthias