Liebe Pilzfreunde
Ich hatte heute auch wiedermal das Vergnügen auf die Suche zu gehen. Bei uns ist es auch sehr heiss und trocken, bekanntlich wissen wir jedoch das es ab und zu mal ein Gewitter gibt in den Alpen.
Daher sind die Chancen dort zur Zeit besser als bei uns im Flachland.
BG Andy
Start auf 1000müm bis 1200müm, vorallem Nadelwald, aber auch einzeln eingestreute Laubbäume - > Kalkhaltig
#1 im weitesten Sinne -> Netzstielige Hexen-Röhrling (Suillellus luridus s.l.)
Die Netzzeichnung ist nur oberhalb deutlich sichtbar, im unteren Bereich eher flockig.
-> evt. S. mendax.
Da es sich um ein Einzelfruchtkörper handelt habe ich diesen nicht für weitere Untersuchung mitgenommen.
#2 Caloboletus calopus -> Schönfuß-Röhrling, das sollte soweit gut bestimmbar sein, obwohl es ja mittlerweile auch noch -> C. polygonius gibt.
#3 da habe ich mich sehr gefreut über diesen Fund
Butyriboletus subappendiculatus -> Nadelwald-Anhängsel-Röhrling. Direkt unter picea, sämtliche FK von aussen Top -> Fruchtfleisch komplett verwurmt.
#4 es gab auch vereinzelt Blätterpilze wie zum Beispiel, Amanita excelsa -> Graue Wulstling
Aber auch Perlpilze gab es auch vereinzelt.
Anschliessend nahm es mich doch noch Wunder was bei uns in Flachland fruktifiziert.
Höhe 450müm
Und siehe da; die Hasen sind los. 🤩🤤
#5 Polyporus umbellatus -> Eichhasen
#6 aber auch einige Russulas vertragen die Hitze recht gut, insofern sie im Schatten stehen.
Russula heterophylla -> Grünliche Speise-Täubling
#7 Russula cyanoxantha -> Frauen-Täubling
Ein sehr guter Speisepilz und jetzt auch nicht von den Schnecken angefressen.
#8 Phaeolus schweinitzii -> Nadelholzbraunporling
Immer wieder sehr schön zum anschauen mit diesen leuchtenden Farben.