Schöne heisse Tour 🌞🌡️🥵

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Liebe Pilzfreunde

Ich hatte heute auch wiedermal das Vergnügen auf die Suche zu gehen. Bei uns ist es auch sehr heiss und trocken, bekanntlich wissen wir jedoch das es ab und zu mal ein Gewitter gibt in den Alpen.

Daher sind die Chancen dort zur Zeit besser als bei uns im Flachland.

BG Andy

Start auf 1000müm bis 1200müm, vorallem Nadelwald, aber auch einzeln eingestreute Laubbäume - > Kalkhaltig

#1 im weitesten Sinne -> Netzstielige Hexen-Röhrling (Suillellus luridus s.l.)

Die Netzzeichnung ist nur oberhalb deutlich sichtbar, im unteren Bereich eher flockig.

-> evt. S. mendax.

Da es sich um ein Einzelfruchtkörper handelt habe ich diesen nicht für weitere Untersuchung mitgenommen.

#2 Caloboletus calopus -> Schönfuß-Röhrling, das sollte soweit gut bestimmbar sein, obwohl es ja mittlerweile auch noch -> C. polygonius gibt.

#3 da habe ich mich sehr gefreut über diesen Fund

Butyriboletus subappendiculatus -> Nadelwald-Anhängsel-Röhrling. Direkt unter picea, sämtliche FK von aussen Top -> Fruchtfleisch komplett verwurmt.

#4 es gab auch vereinzelt Blätterpilze wie zum Beispiel, Amanita excelsa -> Graue Wulstling

Aber auch Perlpilze gab es auch vereinzelt.

Anschliessend nahm es mich doch noch Wunder was bei uns in Flachland fruktifiziert.

Höhe 450müm

Und siehe da; die Hasen sind los. 🤩🤤

#5 Polyporus umbellatus -> Eichhasen

#6 aber auch einige Russulas vertragen die Hitze recht gut, insofern sie im Schatten stehen.

Russula heterophylla -> Grünliche Speise-Täubling

#7 Russula cyanoxantha -> Frauen-Täubling

Ein sehr guter Speisepilz und jetzt auch nicht von den Schnecken angefressen.

#8 Phaeolus schweinitzii -> Nadelholzbraunporling

Immer wieder sehr schön zum anschauen mit diesen leuchtenden Farben.

• Lieber Andy

Danke fürs Zeigen deiner schönen Runde mit den tollen Funden. Der Gang in die Höhe hat sich also gelohnt.

Gratulation vor allem aber auch zu den üppigen Eichhasen 😀 👍

Herzliche Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Tolle Artenvielfalt, Glückwunsch! Davon kann ich in diesem Jahr - zumindest bisher - nur träumen.

Leider sieht die 16 Tage Vorhersage wieder sehr schlecht aus. :(

LG Christopher

• Tolle Artenvielfalt, Glückwunsch! Davon kann ich in diesem Jahr - zumindest bisher - nur träumen.

Leider sieht die 16 Tage Vorhersage wieder sehr schlecht aus. :(

LG Christopher

Das kommt schon noch Christopher, du zeigst ja auch immer viele schöne Funde.

LG Andy

• Ja schon, aber langsam wird es etwas eintönig wenn man immer nur Sommersteinpilze oder Hexen sieht. Es fehlen so viele Arten. Goldröhrlinge habe ich beispielsweise noch keinen einzigen gesehen in 2025. Und von dem nassen letzten Jahr bin ich natürlich auch noch etwas verwöhnt. :D

Bin schon gespannt was passiert, wenn endlich mal ergiebiger Regen kommt.

Vielleicht probiere ich es am Wochenende mal in Augsburg. Dort hat es viel geregnet diese Woche.

LG Christopher

• Hallo Andy,

um P. umbellatus und B. subappendiculatus beneide ich dich wirklich. Die scheint es bei mir nicht zu geben. Den Grünen Speietäubling hatte ich auch noch nie. Also alles in allem: tolle Funde.

VG Jörg

• Hallo Andy,

um P. umbellatus und B. subappendiculatus beneide ich dich wirklich. Die scheint es bei mir nicht zu geben. Den Grünen Speietäubling hatte ich auch noch nie. Also alles in allem: tolle Funde.

VG Jörg

Hallo Jörg,

B. subappendiculatus erstaunt mich, dass es bei dir keine gibt.

Obwohl in deinem Gebiet wahrscheinlich auch mehrheitlich Kalkhaltig ist, zumindest vermute ich das. Gibt es bei dir mehrheitlich Pinus?

P.umbellatus kommt bei uns oft bei Quercus vor, ich meinte auch etwas Bodenvag zu sein.

Dafür hast du auch immer sehr tolle Funde in deinem Park, die ich noch nie live gesehen habe.

LG Andy

• Hi Andy,

Obwohl in deinem Gebiet wahrscheinlich auch mehrheitlich Kalkhaltig ist, zumindest vermute ich das.

da liegst Du mit deiner Vermutung völlig daneben. Die Wälder rings um Chemnitz sind sauer.

P.umbellatus kommt bei uns oft bei Quercus vor, ich meinte auch etwas Bodenvag zu sein.

Der hat seinen Namen, Eichhase, ja nicht umsonst erhalten. Bei mir kommt nur sein ähnlich aussehender Verwandter Grifola frondosa vor.

VG Jörg