Moin
Ich bin zwar sonst oft in Richtung Heide unterwegs, aber man braucht ja auch mal Abwechslung.
Hatte 2020, diesen Wald bei google maps rausgesucht, auch weil der nur drei Dörfer weiter liegt.
Interessantes Wäldchen, u.a. für Steinpilze und für so gewisse Sachen mit allerlei bunten Hutfarben
Heute Anfangs noch auf den Feldwegen so ein paar ziemlich angetrunkene Grüppchen, aber mit einsetzendem leichten Regen, verschwunden.
Aber das schläft alles noch.
Der Anfang war ja mal ganz unerwartet
1. Neulich wars ja nachts nochmal ziemlich kalt...sieht nach "halbgetrockneter" ziemlich zäher Auster aus, Pleurotus ostreatus, an vertrocknetem Apfelbaum
2.
3. den schicken kleinen Krabbler gabs da auch zu sehen
4. ein weiterer vertrockneter Obstbaum auf dem Weg zum Wald, da war ja einiges dran
5. Ich denk da an die Buckeltramete - Trametes gibbosa
6.
7.
9.
10. Dann gings in den Wald
11.
12. der erste Schwefelporling für mich dieses Jahr, Laetiporus sulphureus, zumindest von näher dran gesehen
13. ein herrliches grün im Frühjahr, wie schon in der Heide
14.
15. schon reichlich hinüber, aber immerhin, der Schuppige Porling - Polyporus squamosus, Stieloberfläche im unteren Teil schwarz
16.
17.
18. sieht nach Ockertramete aus - Trametes ochracea
19.
20. sorry, Bild nicht gut, könnten eventuell auch kleine Buckeltrameten sein, möglicherweise, schon etwas mitgenommen
21.
22. Oh Wunder, der erste Maipilz für mich dieses Jahr, sogar mit Fleischbeilage, gerochen hat trotzdem intensiv nach Maipilz
23. Zwar etwas angeknabbert, aber ist der nicht trotzdem schön noch ein schuppiger Porling, hab drunter geschaut, passt am Stiel
24. überall Waldmeister
25.
26. Hab ich schon mal gesehen, werd ich mal gucken, was das sein könnte
27.
28.
29.
30.
31.
32. Das sieht wieder nach Buckeltramete aus.
33.
34.
35. So Baumstümpfe sind ja durchaus eine Augenweide
36. Wunderschön
37. Das schwarze Loch
38. so richtig toll zum entspannen
39.
40.
41.
42.
43. die buckelige Buche
44.
45.
46.
47.
48.
49.
50.
51.
52.
53.
54.
55.
56.
57. Mahlzeit noch ein schuppiger Porling
58. Auf dem Rückweg am Waldrand noch diese Schönheit Ich denk da an einen Risspilz - Inocybe, aber welche Art, unbekannt. War auch nur der eine, den habe ich stehen gelassen.
59.
60. Stiel unten zur Basis gräulich, wie genattert wirkend, Geruchsprobe nicht gemacht
LG
Daniel