Kleiner Ausflug in meinen Lieblingswald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Moin :)

Ich bin zwar sonst oft in Richtung Heide unterwegs, aber man braucht ja auch mal Abwechslung.

Hatte 2020, diesen Wald bei google maps rausgesucht, auch weil der nur drei Dörfer weiter liegt.

Interessantes Wäldchen, u.a. für Steinpilze und für so gewisse Sachen mit allerlei bunten Hutfarben :)

Heute Anfangs noch auf den Feldwegen so ein paar ziemlich angetrunkene Grüppchen, aber mit einsetzendem leichten Regen, verschwunden.

Aber das schläft alles noch.

Der Anfang war ja mal ganz unerwartet ^^

1. Neulich wars ja nachts nochmal ziemlich kalt...sieht nach "halbgetrockneter" ziemlich zäher Auster aus, Pleurotus ostreatus, an vertrocknetem Apfelbaum

2.

3. den schicken kleinen Krabbler gabs da auch zu sehen

4. ein weiterer vertrockneter Obstbaum auf dem Weg zum Wald, da war ja einiges dran

5. Ich denk da an die Buckeltramete - Trametes gibbosa

6.

7.

8.

9.

10. Dann gings in den Wald

11.

12. der erste Schwefelporling für mich dieses Jahr, Laetiporus sulphureus, zumindest von näher dran gesehen

13. ein herrliches grün im Frühjahr, wie schon in der Heide

14.

15. schon reichlich hinüber, aber immerhin, der Schuppige Porling - Polyporus squamosus, Stieloberfläche im unteren Teil schwarz

16.

17.

18. sieht nach Ockertramete aus - Trametes ochracea

19.

20. sorry, Bild nicht gut, könnten eventuell auch kleine Buckeltrameten sein, möglicherweise, schon etwas mitgenommen

21.

22. Oh Wunder, der erste Maipilz für mich dieses Jahr, sogar mit Fleischbeilage, gerochen hat trotzdem intensiv nach Maipilz

23. Zwar etwas angeknabbert, aber ist der nicht trotzdem schön :love: noch ein schuppiger Porling, hab drunter geschaut, passt am Stiel

24. überall Waldmeister

25.

26. Hab ich schon mal gesehen, werd ich mal gucken, was das sein könnte

27.

28.

29.

30.

31.

32. Das sieht wieder nach Buckeltramete aus.

33.

34.

35. So Baumstümpfe sind ja durchaus eine Augenweide

36. Wunderschön :love:

37. Das schwarze Loch ^^

38. so richtig toll zum entspannen :)

39.

40.

41.

42.

43. die buckelige Buche

44.

45.

46.

47.

48.

49.

50.

51.

52.

53.

54.

55.

56.

57. Mahlzeit :) noch ein schuppiger Porling

58. Auf dem Rückweg am Waldrand noch diese Schönheit :love: Ich denk da an einen Risspilz - Inocybe, aber welche Art, unbekannt. War auch nur der eine, den habe ich stehen gelassen.

59.

60. Stiel unten zur Basis gräulich, wie genattert wirkend, Geruchsprobe nicht gemacht

LG

Daniel

• 58) ist aber kein Risspilz, oder? Mein erster Gedanke war Scheibchentintling, aber das rostbraun passt da nicht - stimmt. Vielleicht ein Mistpilz? Goldmistpilz z.b.?

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Moin Felli, moin Dominik:)

Hat der Sklerotienporling denn auch schwarz am Stiel, nicht daß ich wüßte, hatten die alle. Habs kontrolliert.

Was den vermeintlichen Risspilz betrifft, das war irgendwie eine Vermutung, damit kenne ich mich gar nicht aus.

An den Goldmistpilz habe ich wegen der Farbe in der Hutmitte auch gedacht vor Ort, aber hab den bisher noch nie in der Natur gesehen, nur auf Bildern und unlängst auch hier im Forum, das wäre ein Erstfund.

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen :thumbup:

LG

Daniel

• Servus

Hat der Sklerotienporling denn auch schwarz am Stiel, nicht daß ich wüßte, hatten die alle. Habs kontrolliert.

Die Stielbasis kann schon dunkler ausfallen.

Was mich an Sklerotienporling denken lässt , sind die dunklen Schuppen und der +/- zentrale Stiel. Zudem scheint mir die Größe besser zum tuberaster zu passen.

Grüße

Felli

• Riecht der Sklerotienporling, den ich noch nie in der Hand hatte, auch so wie der Schuppige, also diese typisch mehlige, Maipilz ähnliche?

Die rochen alle danach, hab bei allen ein Stück abgemacht und dran gerochen, bei allen klar zu erkennen.

Gerüche sind relativ - empfindet jeder ein wenig anders. Manchmal riecht der Schuppige auch nach gar nichts - zumindest für mich.

Wenn du dir mit dem Schuppigen Porling sicher bist - na, dann ist das so.

Wieviele Porlinge waren es denn?

Wuchsen die alle aus der Erde ( für den Schuppigen relativ ungewöhnlich)?

Und wie groß waren sie ( Handflächengroß passt zum tuberaster?

Grüße

Felli

• Insgesamt waren es 5 Stück. Drei direkt auf alten Stümpfen, zwei auf dem Boden, an beiden Stellen viel irgendwelche kleine Holzreste, an beiden Stellen liegen da Reste vom Holz machen und auch Schredder Reste. An der einen Stelle stand am Waldrand der mit den Schnecken und knapp daneben der vermutete Goldmistpilz.

Ich dank dir für deine vielen Tipps, find ich super :)

Alle waren in etwa eineinhalb bis zwei Handteller groß, der ganz abgefressene etwas kleiner, aber schwer zu sagen, da war nicht mehr viel über.

Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten, bin da die nächsten Wochen sicher noch mal, vielleicht finde ich noch welche.

Den hatte ich vor zwei Jahren gefunden, auch direkt auf dem Boden, allerdings da auch einiges an Hackschnitzeln und Holzresten, direkt auf einem breiten Randstreifen an einem Kiesteich um die Ecke.

Geruch genau gleich, dieses typisch Maipilz ähnliche. Hatte neulich wiederholt den Voreilenden Ackerling, der riecht ja auch so ähnlich.

Den Geruch find ich immer so penetrant, den vergisst du nie mehr, wenn du den einmal gerochen hast.

Hab den letztes Jahr auch mal verkostet, einmal genügt auch, fand ich nicht gut. Maipilze mag ich auch nicht. Die Ackerlinge hab ich mir erspart.

1.

2.

3.

4.

5.

• Was ich natürlich noch probieren könnte, da noch mal hin und noch weiter suchen an den Stellen und zumindest den einen nur seitlich angeknabberten mal verkosten, insofern der noch gut sein sollte, bzw. nach anderen suchen.

Der Sklerotienporling wird als leicht bitter beschrieben, was sich beim zubereiten verlieren soll.

Das werde ich mal im Auge behalten.

• Servus Daniel,

Das was da jetzt an Bildern zu sehen ist würde ich auch dem Schuppigen zuordnen!

Ich könnte mir durchaus vorstellen , dass du da zwei Arten nebeneinander hast.

Grüße

Felli

• Daniel224 Würde ich auch als Schuppigen Porling bezeichnen. Das mit der Anwuchsstelle des Stiels ist recht variabel. Mal seitlich, mal mehr mittig - wie es halt gerade passt. Der muss auch beim Sklerotienporling nicht immer mittig sein.

Geruch vom Sklerotienporling empfinde ich als ähnlich zum Schuppigen Porling aber weniger intensiv gurkig. Der Schuppige Porling ist ja fast schon 1:1 wie der Maipilz.

Geschmacklich empfinde ich sie als gleichwertig. Bitter habe ich beim Sklerotienpolring noch nicht wahrgenommen. Kommt eventuell mit dem Alter, aber dann werden sie ja eh zu zäh.

Sammeln tu ich in der Regel nur den Schuppigen Porling, da deutlich häufiger bei mir. Ist eigentlich ein ganz ordentlicher Speisepilz. Vor allem für Schnitzel und Pilzbrühe gut geeignet.

Bei Nummer 5 bis 8 würde ich eher in Richtung Striegelige Tramete gehen. Ich meine dort Haare auf den Hüten zu sehen und die Algen sind auch ganz typisch.

LG Christopher

• Moin :)

Ganz ausschließen würde ich das auch nicht.

Bei dem einen hatte ich kurz zuvor einen Maipilz, der sehr stark roch in der Hand, kann sein, daß da noch was an den Fingern war, obwohl ich sie feucht abgewischt hatte, bei den anderen nichts vergleichbares zuvor. Also es wär durchaus möglich, daß ich da beide Arten gefunden habe, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich behalte es im Hinterkopf.

Aber so lernt man dazu, auch mit dem vermutlichen Goldmistpilz. Risspilze, war halt nur vage vermutet, habe ich mich nie mit beschäftigt.

LG

Daniel

• Bei Nummer 5 bis 8 würde ich eher in Richtung Striegelige Tramete gehen. Ich meine dort Haare auf den Hüten zu sehen und die Algen sind auch ganz typisch.

Moin :)

Habe ich auch dran gedacht. Aber hat die striegelige Tramete nicht eher rundliche Poren und die Buckeltramete so längliche?

Sieht von unten eher so langgezogen aus. So grünlich oben drauf können die doch, so wie ich meine beide sein.

LG

Daniel