Pilz auf Laubholzrinde

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

ich war eigentlich nur kurz noch einmal zum Auto, etwas holen und wie das eben immer so ist, dann findet man was. Habe einen abgebrochenen Ast gefunden, der da unter Umständen schon etwas lag.

Fotos mußte ich so auf die Schnelle machen, es regnete etwas. Könnte ggf. noch weitere machen, weiß ja, wo das Ding liegt, hinterm Haus.

Geruch, im Prinzip nach nichts, außer wie eben so ein etwas feuchtes Stück älteres Holz.

Habe bisher einmal kurz versucht, etwas dazu zu finden, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Vage Vermutung, Ablösender Rindenpilz - Cylindrobasidium laeve

Was könnte das hübsches sein?

1.

2.

3.

4.

LG

Daniel

• Hallo Daniel

Leider kann ich die Oberflächenstruktur nicht ganz gut erkennen, aber ich könnte mir folgendes vorstellen.

-> Meruliopsis corium

BG Andy

• Hallo Daniel,

dann gehe mit der Kamera bitte auch so nahe ran, dass man erkennt, ob die Oberfläche des Pilzes glatt oder höckerig ist oder gar aus Stoppeln besteht. Eine Idee hätte ich, aber bevor ich diese äußere, möchte ich gern die Oberflächenstruktur sehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin Oerling.

War gerade unten und hab das Stück mitgenommen und noch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, du kannst etwas mehr darauf erkennen.

Auf Druck keine Verfärbungen, lässt sich in kleinen Bröckchen lösen, Unterseite schmutzig weißlich mit gräulich grünlichen Verfärbungen, die der Farbe der Rinde ähneln.

1.

2.

3.

4. Bild 3 vergrößert

LG

Daniel

• Schade, keine Stoppeln zu sehen. Also kein Steccherinum.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Vielleicht meldet sich ja noch ein Rindenpilzspezialist. Andy hat ja mit Meruliopsis auch schon einen guten Vorschlag gemacht.

FG

Oehrling

• Hallo Daniel

Vielen Dank für deine Nahaufnahmen.

Ich meinte im Bild 2 Bildung von Hütchen zu sehen, aus diesem Grund mein erster Vorschlag.

Nun bei deinen neuen Nahaufnahmen, möchte ich Peniophora incarnata nicht ganz ausschliessen.

Das Rätsel wäre unter dem Mikroskop leichter zu lösen -> Peniophora haben schöne Lamprozystiden.

BG Andy

• Hallo Daniel,

ohne Rindenpilzspezialist zu sein, aber ich hab schon Ceraceomyces serpens gefunden, die so aussahen.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Moin Andy :)

Lieben Dank für die weitere Erklärung.

Das mit dem Mikro, das kann ich nicht, habe auch keines.

Macht nichts, bleibt unbekannt, schön sieht er trotzdem aus :)

Mit den Bildern ist es teils etwas schwierig mit der Cam und meinen Händen.

Leider zittern meine Hände ganz leicht, das hängt mit einer Rückengeschichte zusammen, Thema Bandscheibe, ist aber im Laufe der Zeit ein bischen weniger geworden, seitdem ich mein Übungsprogramm mache.

Habs bei dem dann auf dem Tisch gemacht und das Handy aufgesetzt auf die Tischplatte, so ohne ist schwieriger für mich.

LG

Daniel