Röhling und merkwürdiges Hexenei?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gizmo.

  • Hallo Pilzfreunde,
    unter einigen mir mittlerweile bekannten Pilzarten habe ich heute noch zwei "neue" gefunden.
    Bei Pilz 1 handelt es sich vermutlich um eine kleinere Röhrlingsart. Hutdurchmesser: 4-7cm, gelb-grünliche Röhren, Oberfläche rissig-braun. Der Stiel ist zur Basis hin purpurrot gefärbt, unter dem Hut gelblich. Die Pilze wachsen zahlreich zwischen alten Buchen. Von Pilzsammlern wurden diese verschmäht, sind also wohl nicht genießbar.


    Pilz 1:


    Bei der dem zweiten Pilz, welcher nur einige Meter von Pilz 1 entfernt wächst, sind zur Zeit zwiebelgroße Fruchtkörper vorhanden. Eventuell handelt es sich um eine Bovist-Art im Wachstums-Anfangsstadium. Die Außenhülle ist relativ fest, an einigen Stellen gerissen; hier tritt eine gallertartige Substanz aus.
    (beim Durchschnitt gut zu erkennen).


    Pilz 2:


    Um welche Arten könnte es sich hier handeln?



    Gruß:
    Lothar