Blauer Saftporling und rosa Pünktchen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Guten Morgen zusammen,

Beim Blauen Saftporling bin ich mir relativ sicher. Gewachsen vermutlich auf Kiefer.

Beim zweiten bin ich komplett ratlos. Leider roch er schon vergammelt, aber ich denke, dass ich Rettichgeruch rausriechen konnte. Geriefte Manschette. Stiel vermutlich vorher schon hohl, oder jetzt halt wegen der Verwesung. Bäume in der Nähe waren Kiefern, Fichten, Lärchen, Buchen und Birken.

Grüße und Danke,

Matthias

--------

• Beim zweiten bin ich komplett ratlos. Leider roch er schon vergammelt, aber ich denke, dass ich Rettichgeruch rausriechen konnte. Geriefte Manschette. Stiel vermutlich vorher schon hohl, oder jetzt halt wegen der Verwesung. Bäume in der Nähe waren Kiefern, Fichten, Lärchen, Buchen und Birken.

Hallo Matthias,

das wird der Gelbe Knollenblätterpilz sein, der hat einen Befall von Viren oder Bakterien was so rosa Flecke hervorbringt,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Cognacmaster!

Gelber knolli mit rotalgenbefall

Gerade dieses Jahr sieht man diesen rosaroten Fremdbefall nicht selten. Ich erkläre es immer mit Bakterienbefall.

Du scheinst mir da mehr Ahnung zu haben. Gibt es irgendwas Lesbares zu dem Rotalgenbefall, den du erwähnst??

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hallo zusammen,

Gerade dieses Jahr sieht man diesen rosaroten Fremdbefall nicht selten. Ich erkläre es immer mit Bakterienbefall.

ich habe auch das Gefühl, dass das dieses Jahr deutlich häufiger vorkommt als in anderen Jahren, besonders beim Narzissengelben Wulstling.

Ich habe gerade befallene Ellerlinge da und wollte mal nachschauen, ob ich mit dem Mikroskop Bakterien entdecken kann.

Aber mir scheint, das gelingt nur aus einer Kultur, weil ansonsten die Bakterien gruppenweise so in den Pilzhyphen drinstecken, dass man die individuelle Form des Bakteriums (das mit 1 µm Länge recht klein ist) nicht erkennen kann.

Auch mit Fluoreszenz kann ich zwar erkennen, dass rosafarbene Strukturen in der Huthaut drin sind, aber keine einzelnen Bakterien.

Aber dass der rosafarbene Befall unter UV-Licht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum ist ja zumindest plausibel für Serratia marcescens, das in einem der verlinkten Threads erwähnt wurde.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96