Gefährliche Mischung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred01.

  • Edit meint: Standort wieder der Mischwaldstreifen mit Buche, Hainbuch, Eiche, Kiefer.


    Auf einer Fläche von ca. 100 qm standen solche Pilze.
    Auf den ersten Blick scheint es eine einzige Art zu sein.
    Sehr ihr den Unterschied zwischen dem unten links und denen rechts in der Mitte?


    Bei genauerem Hinsehen scheinen es 2 Arten zu sein.
    Die eine halte ich für grüne Knollenblätterpilze, auch wenn die Stiele teils seltsam aussehen.
    Dazu gehört auch das Kerlchen auf obigem Bild unten links.






    Die anderen 2 Drittel der Mischung scheinen eine andere Art zu sein, die ich aber nicht bestimmen kann.



  • Hallo Manfred!


    Mit Bild-Nummerierung wäre es vielleicht nicht so umständlich zu erkennen, was für Pilze du gerade meinst. Bevor ich rausgefunden habe, was du mit "obigen Bild unten links" meinst, habe ich die Frage schon wieder vergessen.


    Ich denke, dass alles Grüne Knollenblätterpilze (A. phalloides) sind. Die einen haben vielleicht etwas mehr Velum auf dem Hut hängen, aber für den Gelben Knollenblätterpilz (A. citrina) passen die Farben kaum.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    sorry, ich hatte etwas mit der Forentechnik zu kämpfen.
    Eigentlich sollten es 3 getrennte Beiträge mit den jeweils passenden Bildern werden.
    Aber die Software scheint die Beiträge zusammenzulegen, wenn man mehrere hintereinander schreibt.


    Mich irritieren die Lamellen. Bei den Pilzen, die ich für grüne Knollis halte, stehe sie viel dichter als bei den anderen auf den letzten 2 Bildern.

  • Hallo Manfred!


    Die Lamellen der Pilze auf den letzten 2 Bildern gehören einfach zu Pilzen, die anfangen zu vergammeln. Den Effekt des Zusammenklebens der Lamellen in diesem Stadium kannst du genauso bei anderen Pilzen, z.B. Riesenschirmlingen oder Scheidenstreiflinge, beobachten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen