Pentax WG-8 - Danke an alle - Hat sich erledigt :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo miteinander,

    ich beabsichtige mir eine neue Kamera zu kaufen. Diese muss robust sein, Regen aushalten, gute Fotos machen von nah und fern, handlich sein.

    Was haltet ihr von der Ricoh Pentax WG-8? Hat da jemand Erfahrung?

    Gerne könnt ihr mir natürlich auch eine andere Kamera vorschlagen.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    also ich bin mit einer Bridgekamera von Lumix unterwegs. Und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sogar einen Wasserschutz dabei. Wenn es mal regnen sollte. Oder ich werde beschirmt. Bis ich meine Handykamera entdeckt habe. Das ist für mich wesentlich leichter zu bedienen. Sie macht eigtlich noch schärfere Bilder.

  • Hallo Dodo,


    hoffentlich meldet sich hier ein Spezialist, der eine fachliche Meinung abgeben kann, ich bin leider keiner.


    Ich habe schnell ein Datenblatt recherschiert und falls ich richtig geschaut und gelesen habe, hier einige Sachen, die mir bei der Kamera abgehen würden. Es handelt sich um eine Kompaktkamera, denke ich (ich habe auch eine, nur eine andere Marke).


    1. Es sieht so aus, dass die Kamera keinen aufklappbaren Monitor hat (bei Pilzfotos, die man auf dem Boden aufnehmen muss muss, sehr wichtig, sonst muss man den Kopf auf den Boden legen :-))


    2. Die Blendenwerte F3,4 - F4,2 (Weitwinkel) bzw. F5,5 -F6,6 (Tele) kommen mir zu niedrig vor. Falls ich es mit etwas anderem nicht verwechsle: ich stelle oft die Blende auf 4 bis 10, meistens 8 bis 10, damit bin ich zufrieden, mit Werten um 4 kann ich gerade noch leben. Meine subjektive Wahrnemung. Falls ich es nicht falsch interprätiert habe, dann würde dir ein Spielraum fehlen.


    3. Die Kamera hat angeblich eigene Lampe - gut, bzw. man kann Ringlicht aufsetzen. Fürs Anbringen von anderen Leuchten fehlt der Kamera oben ein Gewinde dazu. Meine hat es auch nicht . Bei diesen Kamergrößen scheint es aber die Regel zu sein.


    Nicht vergessen: meine Meinung ist die Meinung eines Laien!!! g:-)


    Falls ein Fachgeschäft für dich erreichbar ist, würde ich dir eine Beratung empfehlen. Ich habe es auf dieser Weise getan: ich will Pilze fotgrafieren, einige sind klein, einige sind groß, die meisten sind auf dem nassen/staubigen Boden, im Wald ist es finster und das Licht ist komisch, ich muss nah dran, ich habe 0 Erfahrung und es darf so viel kosten. Jetzt lebe ich 10 Monate eher mehr als weniger zufrieden damit.


    LG

    Paulis

  • Hallo Dodo,

    auch ich habe mich für eine Lumix entschieden. Sie ist gut zu bedienen und liefert mir auch mit dem Standard-Objektiv gute Dienste.

    Das mit dem aufklappbaren Monitor kann ich bestätigen, ist sehr gut. Die Lumix kann man per App auch mit einem Tablet/Handy verbinden, dann kann man aus der Entfernung Bilder machen und muss nicht dauernd im Nassen knien, hat auch einen größeren Monitor um Details besser zu erkennen. Das Licht interessiert mich persönlich nicht so, da ich mir ein kleines Gadget gekauft habe, als Leuchte sozusagen um optimale Lichtverhälnisse auch im dunkleren Wald zu erreichen.

    Grüßle

    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Dodo

    Hat den Titel des Themas von „Pentax WG-8“ zu „Pentax WG-8 - Danke an alle - Hat sich erledigt :)“ geändert.