Leptosphaeria s.l. Schlüssel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo zusammen,

beim niederländischen Ascomycetenprojekt gibt es neben den Schlüsseln, die einen zur Gattung bringen auch einige Schlüssel, die dann innerhalb einer Gattung bis zur Art schlüsseln. Besonders interessant ist dabei ein recht umfangreicher Schlüssel zu Leptosphaeria und verwandten Gattungen. Da auch dieser Schlüssel in niederländisch formuliert ist, habe ich ihn übersetzt und hoffe, daß er dem einen oder anderen von Nutzen sein kann.

Björn

• Vielen Dank Björn, das schätze ich sehr.....

BG Andy

• Hallo Björn!

Eine Frage, was war das denn für ein Ascomyceten-Programm und auf welcher Grundlage wurde dieser Schlüssel erarbeitet und von wem?

Ich frage, weil in dem Schlüssel L. doliolum mit feinstachligen Sporen dargestellt wird und ich nichts über die Herkunft dieses Merkmals finde.

Das Problem an der Sache ist, sollte das ein Fehler im Schlüssel sein, besteht die Möglichkeit dass damit falsch kartiert wird.

Ich für meines Gleichen würde halt gern wissen womit ich hier arbeite.

Herzliche Grüße

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Björn!

Vielen herzlichen Dank! Ich werde Henk mal diesbezüglich anfragen. Mal schauen ob er mir antwortet.

Leider schreibt er in seinem Schlüssel nichts über die Datengrundlage.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80