Kretzschmaria deusta mit was

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    gestern habe ich im Geisterholz bei Oelde diesen Brandkrustenpilz gesehen. Welcher Baum das war, weiß ich nicht, war nur noch ein Stumpf.

    Auf einem Bild habe dann so ein bräunliches Zeugs aus dem Pilz kommen sehen.

    Wißt Ihr, was das ist?


    LG Christine


    1 das bräunliche Gekrüsel


    3


    3


    4

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine

    Ist das nicht Harz? BG Andy

  • Mausmann, nicht den Kopf vor die Wand knallen!

    Nur weil Andy schneller war...


    Harz kann nicht sein, der Brandkrustenpilz wächst doch nur an Laubbäumen. Oder?

    Kirschbaumharz gäbe es auch noch.

    Aber kommt das so klein gewürmelt aus dem Pilz?

    Kann ich mir nicht denken...


    Habt Ihr noch eine Idee?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,

    sind die roten Bobbelchen vielleicht ansatzweise kugelförmig?

    Es gibt rote Pyrenomyceten (Nectria-Umfeld), die als Parasiten auftreten.

    Nur so mal als Idee...

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    irgendwie pilzig sieht´s nicht aus, finde ich.

    Es scheint mehr aus Löchern rausgepresst zu werden, und sich dann aufzuringeln. Oder so.


    Normal zu Kretzschmaria deusta scheint es wohl nicht zu gehören?

    Was ´insektiges´ vielleicht?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Mausmann, nicht den Kopf vor die Wand knallen!

    Nur weil Andy schneller war...


    Harz kann nicht sein, der Brandkrustenpilz wächst doch nur an Laubbäumen. Oder?

    Kirschbaumharz gäbe es auch noch....

    ... welches allerdings kein Harz ist sondern aufgelöstes Gewebe. Das resultiert aus der Gummiflusskrankheit. Eben gerade gelesen.

    Aber trotzdem, Laubbäume mit Harz sind schon rar. Der Amberbaum soll in Deutschland der einzige sein. Aber in Gärten und Parks würde man wohl noch mehr finden.

    Aber davon mal abgesehen, ich habe solchen Austritt aus geschädigten Bäumen schon häufiger gesehen. Wenn ich nicht irre immer an Stellen wo keine Rinde/Borke mehr war.

  • Hallo Christine

    Kannst du es nicht mit dem Messer halbieren? Oder wenigstens die Konsistenz in Erfahrung bringen? Irgendwelche Rückstände von einem Insekt ist auch möglich. BG Andy

  • Ist ein bißchen aus der Richtung, da kommen wir nicht so oft hin.

    Dann bleibt es halt was Unbekanntes, so ist das manchmal mit Fotofunden.


    Danke fürs Miträtseln!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478