Ganoderma applanatum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    eigentlich bin ich mit den Ergebnissen von Google lens ja nicht zufrieden, aber gestern...

    Also, ich lade ein Bild von einem Pilz an einer Pappel an der Ems in Warendorf hoch, und gleich das erste Ergebnis ist der selbe Pilz, den ich 2020 aufgenommen hatte!

    Ist das jetzt wirklich Ganoderma applanatum, oder vielleicht doch G. adspersum?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4 keine Zitzengallen


    5 Google lens hat meinen Pilz gefunden, obwohl er jetzt anders aussieht


    6


    7

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    vielen Dank für die spannenden Bilder. Ist doch klasse, wie die Bilder die Veränderung und das Wachstum des Pilzes über die Jahre hinweg darstellen.


    Ich sehe hier eher den G. adspersum.

    Aus meiner Sicht ist der G. applanatum stärker gezont als es Deine Bilder hergeben.


    Hast Du die Möglichkeit die Sporen zu mikroskopieren?

    Die Sporen von G. adspersum sind deutlich größer als die des G. applanatum.


    Auch der Test die Hutoberfläche einzudrücken ist hilfreich (beim frischen Fruchtkörper). Bei G. applanatum kannst Du diese eindrücken, bei G. adspersum geht das nicht.


    Ich hoffe das bringt Dich weiter.


    Viele Grüße

    JoBi

  • Nein, kein Mikroskop...

    Und in meinem Beitrag von 2020 hatte ich ja geschrieben: sehr hart. Also nehme ich mal an, daß ich da draufgedrückt hatte.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich noch mal drücken.


    Danke, JoBi!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478