Brauner Lackporling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebes Pilz-Forum,


    seit längerem bin ich stille Mitleserin und ein besonderer Fund hat mich heute mal zur Anmeldung geschubst.


    Ich beschäftige mich mit Pilzen seit 4 Jahren und ich sammle seit 1,5 Jahren.


    Ich habe diesen besonderen Pilz hier gefunden - es kann eigentlich nicht der GANODERMA CARNOSUM sein, also der dunkle Lackporling - der auf dem man so schön malen kann.


    Kann es ein naher Verwandter vom Reishi sein? Und könnte ich das Ding dann als Heilmittel einsetzen?


    Ich freu mich soooo auf eure Antworten!


    Liebste Grüße aus Karlsruhe

    Andrea


    Ich

  • Delladellat

    Hat den Titel des Themas von „Brauner Lackporing?“ zu „Brauner Lackporling?“ geändert.
  • Hallo Andrea,


    herzlich willkommen im Forum.


    Dein Fund sieht für mich aus wie ein Ganoderma lucidum, der Glänzende Lackporling.


    Nur bitte, warum muss man muss man auf einem Pilz malen? Ich freue mich, wenn ich ihn finde und lasse ihn so, wie er ist, weiter wachsen.


    Pilze als Heilmittel? Ich glaube höchstens daran, das man den Birkenporling bei Magen- Darmproblemen nutzen kann. Alles andere, was als Vital- & Heilpilz angepriesen wird, ist für mich persönlich nur Geldschneiderei. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielen lieben Dank für deine Hilfe.


    Na, der heißt doch Malerpilz, da man so schön auf ihm malen kann. Habe nie gesagt, das ich das getan habe.


    Sonst habe ich da eine ganz andere Meinung, aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein.


    LG Andrea

  • Liebe Andrea!