Brauner Lackporling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebes Pilz-Forum,


    seit längerem bin ich stille Mitleserin und ein besonderer Fund hat mich heute mal zur Anmeldung geschubst.


    Ich beschäftige mich mit Pilzen seit 4 Jahren und ich sammle seit 1,5 Jahren.


    Ich habe diesen besonderen Pilz hier gefunden - es kann eigentlich nicht der GANODERMA CARNOSUM sein, also der dunkle Lackporling - der auf dem man so schön malen kann.


    Kann es ein naher Verwandter vom Reishi sein? Und könnte ich das Ding dann als Heilmittel einsetzen?


    Ich freu mich soooo auf eure Antworten!


    Liebste Grüße aus Karlsruhe

    Andrea


    Ich

  • Delladellat

    Hat den Titel des Themas von „Brauner Lackporing?“ zu „Brauner Lackporling?“ geändert.
  • Hallo Andrea,


    herzlich willkommen im Forum.


    Dein Fund sieht für mich aus wie ein Ganoderma lucidum, der Glänzende Lackporling.


    Nur bitte, warum muss man muss man auf einem Pilz malen? Ich freue mich, wenn ich ihn finde und lasse ihn so, wie er ist, weiter wachsen.


    Pilze als Heilmittel? Ich glaube höchstens daran, das man den Birkenporling bei Magen- Darmproblemen nutzen kann. Alles andere, was als Vital- & Heilpilz angepriesen wird, ist für mich persönlich nur Geldschneiderei. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielen lieben Dank für deine Hilfe.


    Na, der heißt doch Malerpilz, da man so schön auf ihm malen kann. Habe nie gesagt, das ich das getan habe.


    Sonst habe ich da eine ganz andere Meinung, aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein.


    LG Andrea

  • Liebe Andrea!

    Der eigentliche Malerpilz ist Ganoderma Applanatum. Und bei den Ganodermas bist du - was Heilkräfte anbelangt - absolut richtig. Habe Tinkturen von Harzigem Lackporling, Flachem Lackporling, Zunderschwamm, Birkenporling, Judasohr, Rotrandigem Baumschwamm, Schmetterlingstramete im Keller. Der Wald ist wahrlich eine Apotheke:)

    Auskennen muss man sich halt, so einen wie deinen hab ich noch nie gefunden, bleib dran!

    LG Sepp

    Hier ein paar Kandidaten, mach dich auf den Bestimmungsweg - einen sehr giftigen Baumschwamm gibt es, der ist auch dabei - den muss man kennen. Der weiche Zimtporling - tödlich giftig!

    Viel Spaß!

  • Amanita999


    ohhhh, wie wundervoll, genau das habe ich auch vor! Habe ihn vorhin durchgeschnitten und er war komplett dunkel - wohl zu alt. Schade. Vielleicht beim nächsten Mal.


    Ich glaube man muss auch darauf achten, an welchem Baum der Pilz wächst, oder?


    Darf ich einen Kurs bei dir belegen? :D

  • Liebe Andrea!

    Pilzexperten und Innen gibt es hier genügend, die alle viel mehr wissen als ich. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Heilpilzen und kulinarischen Genüssen. Dein Porling war nicht zu alt, das Trama geht von hell bis ganz dunkel, ich schau mal, ob ich Beispiele finde - die sind alle nicht alt!

    Ein Mix:)

    Der hellste ist da pinicole, der dunkelste Applanatum,

    LG Sepp

  • Ohhh, ich freue mich so. Die Ausbeute war heut lächerlich, aber dann dieses tolle Exemplar zu finden, das freut mich so sehr.


    Ich habe ihn erst mal eingefroren um mögliches Getier und Co. abzutöten.. Danach werde ich ihn schnibbeln und trocknen.


    Oh Freude :)))

  • Hallo Andrea,

    mit deiner Bestimmung liegst du richtig. Ich habe auch etliche Dunkle Lackporlinge. Sie unterscheiden sich von Ganoderma lucidu, vor allem durch den Geruch und die Art des Wirts - der Dunkle wächst an Nadelholz, der Glänzende an Laubholz. Über G. lucidum gibt es jahrtausende lange Erfahrungen in der TCM. Ob G. carnosum dieselben Eigenschaften besitzt, ist unklar. So lange das so ist, verwende ich G. carnosum nicht, sondern erfreue mich an den hübschen Fruchtkörpern die mein Wohnzimmer dekorieren.

    Du musst nicht alles verwerten, schließlich gibt es im wohl sortierten Onlinehandel gekapselten Reishi - wie ich finde eine wunderbare Alternativen zu nicht ausreichend erforschten Pilzen.

    Wenn schon, denn schon! Beim Pilz der Hundertjährigen gehe ich als alte Pilzhexe jedenfalls keine Kompromisse ein. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.