Dungpilze aud dem NP Harz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Liebe Dungpilzfreunde


    einiges habe ich auch aus dem NP Harz (Drei Annen Hohne) gesammelt, teils bekannt und teils unbekannt.


    Dieser Fund ist vom 18.12.2023 auf Hasendung, ich vermute es ist ein Hyphomycet, auch wenn er fast wie ein Becherling aussieht?!

    Vielleicht bringt einer Licht ins Dunke. Ich habe sowas noch nicht gesehen.

    Sporenlänge sehr variabel, Breite ziemlich konstant: 24,1-40,3 x 11.2-12.3µm





    Vielen Dank

    Harzi

  • Hallo Harzi

    Das sind wieder mega schöne Mikrobilder.

    Die Sporen sehen ja wie Tabletten-Kapseln aus......😉

    Leider kenne ich mich in diesem Gebiet noch nicht aus.

    BG Andy

    Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe.

    Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deutschland

    Pilzsachverständige finden / DGfM

    Mecklenburg-Vorpommern

    Pilzberatung - LAGuS

    Schweiz

    Pilzkontrollstellen

    Einmal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

  • Wow. Das sind wirklich echt schöne Bilder, vor allem die letzten zwei, finde ich. Jetzt bin ich tatsächlich kurz erschrocken. Respekt.
    Welche Vergrößerung ist das denn? Ich vermute mal, wie meistens 10x100 unter Öl, aber sicherheitshalber frage ich mal nach.


    Viele Grüße aus Nürnberg,

    Arno

  • Wow. Das sind wirklich echt schöne Bilder, vor allem die letzten zwei, finde ich. Jetzt bin ich tatsächlich kurz erschrocken. Respekt.
    Welche Vergrößerung ist das denn? Ich vermute mal, wie meistens 10x100 unter Öl, aber sicherheitshalber frage ich mal nach.


    Viele Grüße aus Nürnberg,

    Arno

    Vielen Dank Arno

    die letzten 2 Bilder sind in 1000x Vergrößerung und gestackt, angefärbt mit Kongorot

    LG Harzi

  • Hallo Harzi

    Das sind wieder mega schöne Mikrobilder.

    Die Sporen sehen ja wie Tabletten-Kapseln aus......😉

    Leider kenne ich mich in diesem Gebiet noch nicht aus.

    BG Andy

    Danke Andy, ja die Sporen sehen echt lustig aus, an den Enden scheinen sie etwas abgerundet zu sein.

  • Hallo Harzi,


    irgendwie kommt der Fund mir bekannt vor, nur ich weiß nicht mehr, wo ich diesen gesehen habe :(

    Ich werde weiter in der Literatur suchen und mich bei Erfolg melden.

    Auf jeden Fall ein spannender Fund :)


    VG : Thorben

  • Danke dir Thorben :)