Tines Pilzzucht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tine.

  • Haha, die Warnung kommt zu spät der Sucht bin ich schon verfallen :D

    Ich bin eigentlich vorwiegend draußen am Pilze züchen. Hier stehen noch Hölzer mit Limonenseitlingen, Enoki, Judasohren und ganz viel Shiitakehölzer rum. Aber die wollten bisher noch nicht so richtig fruchten. Frisch infiziert habe ich noch Hölzer mit heimischem Samtfußrübling, chinesische Stockschwämmchen und Pipppino, die liegen jetzt gut verpackt in der Scheune.

    Mit der Indoorzucht habe ich bisher nur ein bisschen rumprobiert. Ich empfinde das als echt schwierig durch die nötige Sterilität. Mir fehlt auch wohl auch die richtige Ausrüstung dazu. Außer schönen Fertigkulturen und dem erfolgreichen Klonen einer Pfälzer Winterauster (die jetzt auch im Garten beginnt zu fruchten), hab ich da bisher nur massenhaft grünen und grauen

    Schimmel produziert.

  • Haha, die Warnung kommt zu spät der Sucht bin ich schon verfallen :D

    Ich bin eigentlich vorwiegend draußen am Pilze züchen. Hier stehen noch Hölzer mit Limonenseitlingen, Enoki, Judasohren und ganz viel Shiitakehölzer rum. Aber die wollten bisher noch nicht so richtig fruchten. Frisch infiziert habe ich noch Hölzer mit heimischem Samtfußrübling, chinesische Stockschwämmchen und Pipppino, die liegen jetzt gut verpackt in der Scheune.

    Mit der Indoorzucht habe ich bisher nur ein bisschen rumprobiert. Ich empfinde das als echt schwierig durch die nötige Sterilität. Mir fehlt auch wohl auch die richtige Ausrüstung dazu. Außer schönen Fertigkulturen und dem erfolgreichen Klonen einer Pfälzer Winterauster (die jetzt auch im Garten beginnt zu fruchten), hab ich da bisher nur massenhaft grünen und grauen

    Schimmel produziert.

    Jupp, das ist auch wirklich tückisch mit der Sterilität. Ich hab mein System jetzt so weit runter gebrochen, das ich nur noch das nötigste machen muss um steril zu bleiben. Dafür braucht man einen großen Dampfdruckkochtopf, die speziellen Pilzzuchtbeutel, Einmachgläser, passende Spritzen und Kanülen, Hochtemperatursilikon und Spritzenfilter. Mehr braucht es nicht. Ok, noch die Pilzzuchtbox. Also eine Ikea Samla Box + Aquarienpumpe.

  • Es sieht wohl besser aus als es ist. Ich produziere immer noch viel zu viel Ausschuss. Wirklich ernten konnte ich tatsächlich nur die Espenauster von vor Monaten und den Stachelbart von vor ein zwei Wochen. Da sind nebenbei bestimmt 10 Beutel in die Tonne gewandert, oder noch mehr. Also rein vom Ertrag her, bislang völlig unzureichend. Anber das ändert sich gerade hoffentlich.

  • Meine Stockschwämmchen wachsen mir irgendwie viel zu langsam. Sie sind zwar etwas größer geworden, aber wenn die in dem Schleichtempo weitermachen, bekommen sie Frost, bevor sie erntereif sind.

    Oder vertragen die Frost?

  • Es ist wirklich kalt im Moment, das hält die natürlich zurück. Kenne Ahnung ob die Frost abkönnen, Austern habe ich schon nach zwei Wochen steinhart gefroren weiter wachsen sehen.


    Wenn du noch drei vier Tage wärmeres Wetter erwischst, werden die explodieren.

  • Ahoj, Tine,


    die sind kaum kleiner als mein Fund von vor ein paar Tegen

    hier in der Rhein-Main_Ebene.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Naja, vielleicht nur als Nachtschutz anbringen?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Mal noch ein Nachtrag zu den Stockschwämmchen. Ich habe mehrere Nächte lang die Frühbeethaube draufgemacht und tagsüber bei Plusgraden dann wieder runter. Hat tatsächlich funktioniert und die Pilze waren lecker 😋


    Heute habe ich Fotos von meinen Austernseitlingen. Unsteril auf Strohpellets in nem Wäschekorb ohne Boden im Gewächshaus gezogen.

    Leider haben sie jetzt im ausgewachsenen Zustand leichte Trockenschäden. Die hätte ich wohl besser feucht halten müssen :rain:

    Das Babybild ist vom 28.1. und das zweite von heute.

    Erntezeit ^^

  • Das sieht doch sehr gut aus!


    Du kannst den Austernblock sicher noch ein zweites mal zum furchtne überreden! Danach kannst du ihn eingraben, irgendwo ins Beet, ca. 5 cm Überdecken mit Erde. Dann wirst im Herbst auf einmal Austern aus dem Boden wachsen sehen :) . Klappt sehr gut mit "verbrauchten" Blöcken, sowie auch sehr gut mit kontaminierten Blöcken.

  • Vielen Dank LilaAuster, das werde ich ausprobieren. :thumbup:


    Ich habe innerhalb der Strohpellets einen Stück von einem dicken Weidenast liegen, in der Hoffnung, dass der auch vom Pilz besiedelt wird und somit länger Nährstoffe vorhanden sind.

  • Das wird sicherlich funktionieren. Die Frage ist halt, wie man das Austrocknen des umgebenden Strohs verhindert. Ist das trocken, nützt der innen liegende Stamm natürlich nciht viel. Wenn man eh draussen züchtet, finde ich das Eingraben deshalb sehr charmant. Man kann natürlich noch probieren ggf. zusätzliches Material neben den Block in die Grube zu legen, über Nacht gewässerte Holzschnitzel, oder gewässerte Äste/Stammstücke oder ähnliches.

  • Die Frage ist halt, wie man das Austrocknen des umgebenden Strohs verhindert.

    Nun ja, ich hätte das jetzt zunächst einfach mit der Gießkanne gegossen, so wie den Spinat, der daneben wächst auch.

    Und wenn sich Kontis zeigen, hätte ich ihn dann eingegraben.

    Das kann man machen, so lange sicher gestellt ist das überflüssiges Wasser ablaufen kann und so lange der Block gut genährt ist. Häufig neigen Blöcke dazu nach der ersten Ernte schwächer zu werden und dann kommt oft der Schimmel. Muss aber natürlich nicht sein. Ich würde auch erstmal so weiter machen und falls Schimmel kommt, eingraben. Wie du es sagst, klingt es nach nem guten Plan.

  • Super danke.

    Der Wäschekorb hat keinen Boden, also kann überschüssiges Wasser problemlos nach unten ins Erdreich abfließen.

    Sehr interessante und gute Lösung. Dann wird das Mycel sich auch schön ins Erdreich ausbreiten und da dann auch Nährstoffe/Spurenelemente etc. daraus gewinnen können. Die Auster ist ja auch ein Raubpilz (selbsterfundener Begriff) und fängt aktiv Nematoden und verstoffwechselt die. Da freut die sich natürlich über die Jagdgründe die du ihr damit bietest.