Gartenfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    mit Freude stelle ich fest, dass das auch in diesem Jahr die Vielfalt an Pilzen in unserem Garten (bis vor 12 Jahren Ackerland) zunimmt 😊


    Diese hier sind neu hinzugekommen. Hat jemand eine Idee?


    • Weißer bis hellbrauner Hut
    • Weißlicher Stiel, lĂ€ngsfaserig bis leicht genattert wirkend, wird offenbar hohl.
    • Kein Ring
    • Cremefarbene Lamellen mit Zwischenlamellen, frei, auf den Lamellen kleine braune KĂŒgelchen - oder nur Dreck?
    • Stiel wird unten leicht keulig.
    • Geruch wechselt: Erde (ist ja noch welche dran...), Kartoffeln... eher muffig als wohlriechend.
    • WĂ€chst auf der Wiese nahe einer gemischten Hecke und einer Weide.

    Ich komme mit meinem Bestimmungsbuch nicht richtig weiter. Irgendein Ritterling, wenn auch ohne Bilderbuch Burggraben? Evtl. Calocybe constricta? Die Pilze sind unterschiedlich groß, aber der grĂ¶ĂŸte Hutdurchmesser liegt nur bei etwa 8cm. Insgesamt ein kompakter Pilz.


    Ich bin gespannt auf eure Ideen 😀


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

  • Hallo,

    Probiere es doch mal mit dem :

    Wobei FĂ€lblingsbestimmung nicht einfach ist.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂŒr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 fĂŒr APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Eindeutig! Danke dir! Jetzt muss ich erst mal schauen, wo ich da bei der Frau LĂŒders falsch abgebogen bin 😄

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

  • Eindeutig! Danke dir! Jetzt muss ich erst mal schauen, wo ich da bei der Frau LĂŒders falsch abgebogen bin 😄

    Hi,


    Hebeloma ist in jedem Fall richtig.


    Vielleicht bist du das nicht und es liegt an einem Fehler im Buch. ;) Ich wĂŒrde das Buch nicht zur Artbestimmung von Pilzen nutzen. Da kann der grĂ¶ĂŸte Blödsinn bei rauskommen; einfach, weil sehr viele Arten fehlen.


    Übrigens Hebeloma crustuliniforme agg. Das ist ein ziemlich schwieriges Artenagregat.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschÀdigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur BestimmungsvorschlÀge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.