Macrolepiota mastoidea? (Zitzen-Riesenschirmling)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen,


    ich wĂŒrde gerne meine Riesenschirmlinge genauer bestimmen und nicht immer nur als "aus der Parasol Familie" ablegen 😉


    Liebe ich hier mit M. mastoidea richtig?


    - Kleiner als ein Parasol

    - die meisten ohne Natterung, einzelne mit schwacher Natterung

    - quasi keine Rötung

    - verschiebbarer Ring und knollige Basis natĂŒrlich

    - Fundort im Wald auf Lichtungen, mitten im Wald und auf Graswegen


    Danke 😊


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

  • Hi,


    lass die mal aussporen. Sieht fĂŒr mich nach Macrolepiota rodosperma aus...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschÀdigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur BestimmungsvorschlÀge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke. Wegen der Hutschuppen war ich auch erst beim sternförmigen, aber die meisten Exemplare haben so gar keine Natterung. Ist aber vermutlich kein definitives Unterscheidungsmerkmal.


    Ich lasse zwei mal liegen, der Rest geht in die Pfanne 😋

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

  • WĂŒrde auch sagen, dass das der Sternschuppige Riesenschirmling ist.


    Wenn es ein Zitzen-Riesenschirmling wÀre. HÀtte er ja diese charakteristische Zitze.


    Mir ist auch aufgefallen: Das die Natterung bei den Sternschuppigen Riesenschirmlingen nicht so stark ausgeprÀgt ist.

  • Hm, makroskopisch bin ich - auch nach nochmaligem Vergleich in BĂŒchern etc. - voll bei euch, aber die Sporen sind entweder weiß oder so hell rosa, dass sie weiß aussehen 😄


    Edit: Das Sporenpulver wird in der Literatur wohl auch als weißlich beschrieben? Also kein echtes Unterscheidungsmerkmal zum Zitzen-Riesenschirmling?

    http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/mrhodosperma.php


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

  • Aussporen am besten auf Glasplatten, da kannst du das Spp noch zusammenschieben und gegen weiße und schwarze HintergrĂŒnde abgleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschÀdigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur BestimmungsvorschlÀge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich lasse immer auf dieser ehemals schwarzen, jetzt dunkelgrauen Platte aussporen. Da war auch schon rosa Pulver dabei, aber dieses hier ist weiß. Daneben liegt auch ein weißes Blatt Papier.


    Vielleicht sind wir hier beim M. konradii?

    Vgl. auch die Diskussionen hier

    Macrolepiota rhodosperma - Forum der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Mykologie
    Auf Mykis ist mir aufgefallen - Macrolepiota fuliginosa ist nach einem Update gleich fĂŒr 2 Arten als Synonym angegeben. In Ostdeutschland hatten wir

    forum.dgfm-ev.de

    und hier

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

  • Wenn du kannst, dann schiebe das Spp mit einer Rasierklinge oder so doch mal zusammen. FĂŒr den echten Konradii ist mir der Ring etwas zu komplex und die Fk erscheinen mir auch etwas groß.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschÀdigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur BestimmungsvorschlÀge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das hat leider nicht geklappt, die Schneideplatte ist zu rauh dafĂŒr.


    Ich hab beide Schirme jetzt auf Glas gelegt, vielleicht kommt ja noch mehr bei dem einen, der andere hatte noch gar nicht angefangen auszusporen.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

  • So, hier der Sporenabwurf auf einer Glasplatte, die ich einmal auf unser schwarzes Ceranfeld und einmal auf ein weißes Blatt Papier gestellt habe. So sieht das Pulver immer noch sehr weiß aus.


    Dann habe ich es zusammengekratzt und auf ein StĂŒck Papier gelegt. Jetzt erkennt man, dass es nicht rein weiß ist. Ob man das rosa nennen mag, keine Ahnung, aber es hebt sich schon deutlich vom Papier ab. Es sieht etwas beige aus.


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.