Kann das Entoloma lividoalbum sein? → Lyophyllum decastes agg.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin zusammen,


    diesen Pilz habe ich gestern gefunden, nachdem die Schafe von dem Stück umgezogen sind. Vor Ort hatte ich nichts zum Fotos machen, deswegen nur einen mitgenommen. Die Bilder also nicht aus dem Biotop.

    Die Bilder von gestern, im trockenen Zustand relativ dunkelbrauner Hut.

    Auffällig, wie die Lamellen sich lösen. Ob die jetzt als frei oder als buchtig angewachsen zu bezeichnen sind?


    ---

    Bilder von heute, die Büschel sind deutlich größer geworden und gehen komplett raus beim Versuch, einen zu lösen. Ständiger Lendregen. Deutlich heller im feuchten Zustand, allerdings hätte ich den Weißabgleich der Kamera auf "Wolken bis zum Boden" umstellen müssen, so ganz trifft es das nicht

    ---

    der gestrige Pilz im heutigen Zustand, Hut immer noch dunkel und Lamellen deutlich rötend, womit ich bei Entoloma ankomme und die Ideen in Richtung Lyophyllum verwerfen muss.

    die Huthaut lässt sich zwar abziehen, aber in dicker Schicht mit einem Teil des Fleisches. Geruch und Geschmack sind unauffällig, allerdings ist das Fleisch von fester Konsistenz, vielleicht wie junger Steinpilz.


    Und nein, Mikroskopbilder kann ich nicht liefern. ggf. aber Bilder von morgen und übermorgen usw.


    Danke fürs Anschauen und ggf. sachdienliche Hinweise. Evtl. welche Arten noch in Frage kämen.

    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Kann das Entoloma lividoalbum sein?“ zu „Kann das Entoloma lividoalbum sein? Eher Lepista cf. panaeolus“ geändert.
  • Hallo Bernd, die letzten zwei Bilder sehen mir stark nach Lyophyllum decastes agg. aus.


    LG, Chris


    Edit: Lepista panaeolus ist das jedenfalls nicht!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris, danke für Deinen Vorschlag. Da bleibt mir wohl nichts übrig, als noch mal einen zu holen, um einen Sporenabwurf zu erzeugen. Das erste Exemplar wollte nicht so richtig, sah aber eher Richtung Braun aus. Wie ja auch die Lamellen oben an dem alten Exemplar. Deswegen habe ich ja Abstand von Lyophyllum genommen. Und dass genau das Büschel in der Mitte von ~10 solchen Bündeln eine andere Art ist, schon sehr unwahrscheinlich. Lepista sp. würde mit der vermuteten Sporenfarbe klarkommen, L. panaeolus kenne ich nicht, das war eher ein Platzhalter - und da gibt es ja noch ein paar exotischere Arten, wie L. multiformis ... Vermutlich wird es ohne Mikroskop bei Pilz sp. bleiben.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    mMn muss das nicht bei Pilz spec. bleiben, denn dem Foto nach sind das ganz typische Braune Büschelraslinge, zumindest die auf den letzten drei Fotos. Das büschelige Wachstum in Verbindung mit dem stämmigen Habitus ist ein Alleinstellungs(doppel-)merkmal. Ein korrekt vorgenommener Sporenpulverabwurf wäre zur letzten Sicherheit halt schon gut, vielleicht gelingt er noch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Kann das Entoloma lividoalbum sein? Eher Lepista cf. panaeolus“ zu „Kann das Entoloma lividoalbum sein? Lyophyllum“ geändert.
  • Hallo allerseits,


    zumindest einige der Pilze haben weißes Sporenpulver, womit das vorgeschlagene Lyophyllum decastes agg. Sinn ergibt.

    Jetzt muss ich bloß noch herausfinden, ob der auch beim Altern so rötlich wird, oder ob es sich doch um zwei Arten handelt.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    falls du dich damit auf das Einzelexemplar in #1 beziehst: der hat mMn einen erkennbaren Trockenschaden und sieht mit seinen vergilbten Lamellen nicht typisch aus. Die in #2, die sehen typisch aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Kann das Entoloma lividoalbum sein? Lyophyllum“ zu „Kann das Entoloma lividoalbum sein? → Lyophyllum decastes agg.“ geändert.
  • Hallo Oehrling, auch der andere Pilz aus dem Eingangsbüschel zeigt weißen Sporenabdruck. Also ist die Rotfärbung der Lamellen wohl wirklich ein Trockenschaden.


    Danke allen, die zur Aufklärung beigetragen haben.


    LG, Bernd