Keule in babyrosa → Clavaria rosea
- kruenta
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
-
Hallo Bernd,
es gibt mit messapica f. messapica und apulica mindestens zwei weitere Kandidaten. Ohne Mikroskopie ist da leider wenig drin.
LG Karl -
Hallo Karl, danke für den Hinweis auf diese beiden ziemlich neu beschriebenen Arten. Soweit ich sehe wurde davon bisher nur messapica in DE nachgewiesen. Immerhin ist nach dem Eintrocknen klar, dass es keine pullei ist, und damit in jedem Fall eine neue Art für meine Wiese. Mit cf. rosea kann ich gut leben.
Es sei denn, jemand möchte die zugeschickt bekommen, dann könnte ich noch einen Beleg eintüten - mehr als auf den Bildern zu sehen ist, habe davon nicht gefunden.
Von heute:
LG, Bernd
-
Hallo Bernd,
das ist eindeutig Clavaria rosea. Die Basidien haben keine Basalschnalle und die Sporen sind recht schlank auch wenn noch nicht viele reif waren.
5,7 - 7,8 x 2,7 - 3,5 mµ, Q = 1,85 - 2,5; Lm = 6,8, Bm = 3,2, Qm = 2,3 (n = 10)
LG Karl -
Hallo Karl, vielen Dank!
LG, Bernd
-
Toller Fund! Gratulation!
Grüßle Hilmi
-
N'abend,
diese rosa Keule ist aktuell mal wieder am Start. Ziemlich genau an der selben Stelle (maximal +/- 2 m). Bis 7...8 cm hoch. Sehr brüchig.
sehr blasses Rosa, hier (anderes Exemplar) im Kontrast zum weißen Deckel
2-4-sporig.
Sporen reichlich vorhanden ca. 5-7*3-3,5 µm.
Sonst auf der Wiese noch ziemlich leer, vereinzelt Cl. fragilis, etliche Hygrocybe acuticonica und ein einzelner Entoloma prunuloides.
Der dritte Tag in Folge ohne Regen.
LG, Bernd
-
kruenta
Hat den Titel des Themas von „Keule in babyrosa“ zu „Keule in babyrosa → Clavaria rosea“ geändert. -
Hallo Bernd,
Clavaria rosea ist das nur, wenn Du keine Bogenschnallen an Basidien bzw. Basidiolen findest. Sonst ist das ein Fall zum Sequenzieren.
LG Karl
-
Hallo Karl, du selbst hattest die doch unterm Glas und zu Clavaria rosea bestimmt (siehe oben). Wobei ja derweil wahrscheinlich schon wieder 5 neue rosa Arten beschrieben wurden. So richtig gut habe ich Basidien/Basidiolen nicht separiert gekriegt. Aber auch nicht allzuviel gesucht. Bei einigen wenigen hatte ich den Eindruck, dass die verzweigt sind.
LG, Bernd
-
Hallo Bernd,
Entschuldige den Schnellschuss. C. rosea hat keine Schnallen und ich habe es oben korrigiert. Nach meiner derzeitigen Kenntnis haben alle anderen rosafarbigen Arten Bogenschnallen.
G Karl