Gruß aus dem Sauerland & erstes Bild

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmausi.

  • Hallo zusammen und herzliche Grüße aus dem Sauerland.

    Seit dem Kleinkindalter gehe ich in die Pilze, mit nun Ü40 sammeln wir gerne Röhrlinge, Leistlinge, Täublinge, Parasol, Schopftintling und einiges mehr. Die Töchter (7 und 9) kommen gerne mit und lernen viel.

    Gestern brachte mir die ältere Tochter eine Hand voll vermeintlicher etwas gelb geratener Trompetenpfifferlinge, die ich aber eher als schwärzende Kraterelle (das wäre ein sensationeller Erstfund) sehe. Was meint ihr?

    Viele Grüße in die Runde

    Björn

  • Hallo Björn,

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Aber für die Kraterelle sind mir die Leisten zu ausgeprägt , auch bei den kleinen schon.

    Ansonsten möchte ich zu Cantharellus nichts sagen - zu wenig Ahnung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    wir haben den Schwärzenden auch schon mal gefunden. Typisch ist außer dem Schwärzen auch die Flaumigkeit des Hutes. Das sieht man auf Deinem 2. Pilz auch am Rand.

    Ich würde schon denken, dass Du den Schwärzenden Pfifferling Craterellus melanoxeros gefunden hast.

    Toller, seltener Fund!


    VG Ulla

  • Hallo aus dem Vogtland und herzlich Willkommen im Forum!


    Es freut mich, das Deine Töchter ebenfalls gerne mit "in die Pilze" gehen. Und nach diesem Fund wird sicher viel Freude herrschen; Gratulation.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo und schöne Grüße. Mein Mann ist auch gebürtiger Sauerländer.

    Leben jetzt aber in Brandenburg ,im Barnim.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse