Hab die Bilder von jemanden anderen kopiert und nicht mehr davon. Könnte man hier von einem wubi oder silberröhrling ausgehen. Wer könnte mir hier sagen welche Unterschiede man beachten müsste oder geht das nur mit dem Netz und einen Querschnitt lg
Wubi oder Silber
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.
-
-
Hallo Cognacmeister,
es ist schwer zu beurteilen mit den drei Bildern, ein Schnittbild wo man Verfärbung von Hut- und Stielfleisch sieht hätte Klarheit gebracht.
Für die Wurzelnden Bitterröhrling ist mir das Stielnetz eigentlich viel zu erhaben, für den Silberröhrling zu langmaschig. Bringe noch einen Schönfussröhrling ohne rote Farbtöne am Stiel ins Spiel, aber es ist nur raterei ohne Anspruch auf Richtigkeit,
viele Grüsse
Matthias
-
Heisst in Prinzip Matthias du müsstest das ding halbieren Dan sollte es beim silberröhrling im oberen Bereich blauen oder und im unteren Teil etwas rötlich sein oder. So wist sagst so is nur raterei lg.
-
Das wäre wohl das einfachste, der Pilz sieht frisch aus und sollte schön verfärben
-
Gibt's sonst noch irgendwelche Hinweise wie man den silberröhrling identifizieren könnte lg.
-
Spannender Fund, jener Röhrling mit diesem roten Netz. Habe ich bis jetzt noch nie so gesehen. Aber wie Matthias sagt, wäre schön wenn wir hier noch ein Querschnitt erhalten können plus evt. Noch mehr Angaben zum Habitat, Geruch etc. BG Andy
-
Gibt's sonst noch irgendwelche Hinweise wie man den silberröhrling identifizieren könnte lg.
Reinbeißen halt. WuBi oder Schönfuß = bitter, Silberröhrling = mild.
Weil des Schwammal blaut, musst die Kostprobn restlos ausspeien, sonst droht a Magen-Darm-Gschichtn.
FG
Oehrling
-
Jo Dan danke des hab i ma Scho so gedacht danke für die Tipps des is OK so erst mal. Bilder vom längsschnitt gibt's leider keine da diese Fotos ja von jemand anderem stammen lg
-
Hallo zusammen,
Sieht für mich schon nach Caloboletus aus. Ich tendiere zu radicans, die habe ich auch schon jung mit erhabenem Netz gesehen, älter und etwas eingetrocknet halte ich das so für möglich. Kann aber die Schönfüße auch nicht ausschließen Silberröhrling würde mich wundern, ist aber auch nicht zu 100% raus.
Caloboletus radicans:
Butyriboletus (fechtneri oder fuscoroseus):
Schnittbild Caloboletus radicans:
Schnittbild Butyriboletus fechtneri:
Viele Grüße
-
Ja genau das kenn ich auch so danke lg
-
Was sagt ihr zu denen hier lg die hab i jetzt von jemand anderem
-
Hallo nochmal,
Das sind jetzt recht eindeutig Butyriboletus Arten, wahrscheinlich sogar verschiedene. Die oberen sehen mir wie Anhängselröhrlinge aus, halte hier sowohl appendiculatus als auch subappendiculatus für möglich. Das untere ist schwer zu beurteilen, das ist meiner Meinung nach entweder B. fechtneri, B. roseogriseus oder B. fuscoroseus, ich tendiere gaaaanz leicht zu fechtneri, aber da bräuchte ich ein besseres Bild von der Hutoberfläche.
Viele Grüße
-
Genau die fotos sind nicht gut ich leide mit. Deine Meinung teile ich voll mit. Und bei dem unten würde ich total von einem silberröhrling ausgehen wegen dem unteren rötlichen Teil im Stiel tendiere ich stark dazu lg.
-
Hallo,
Die Fotos sind jetzt nicht unbrauchbar oder so, man bräuchte halt einfach mehr :D. Fuscoroseus und roseogriseus können übrigens auch dieses schöne dreifarbige Schnittbild wie fechtneri haben, da braucht man dann die Hutoberfläche.
Viele Grüße
-
Was die haben des a oke danke des is neu für mich lg
-
Aber jetzt gö keine widerrede 😂
-
Keine Einwände von mir. Hübsches Exemplar.
Viele Grüße