Trotz Hitze und Trockenheit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzler*innen,

trotz schon wieder wochenlang anhaltender Trockenheit und Temperaturen von 30 °C war ich heute nochmal im Park. Zuletzt fand ich dort immer mal wieder für einige Mahlzeiten Pfifferlinge, die sind jetzt aber entgültig der Hitze zum Opfer gefallen. Es gab nur wenige Pilze, einzelne Fruchtkörper, aber erstaunlich viele Arten. Täublinge unterschiedlichster Färbungen, da lasse ich, bis auf wenige Ausnahmen, zunächst noch die Bestimmungs-Finger von.

Diese Farben habe ich aber an verschiedenen Stellen gefunden. Weiter geprüft habe ich nicht (Geschmack, Huthaut, Sporenfarbe...) Lamellen sind brüchig mit leichtem hellgelb-Stich. Mein Smartphone filtert immer zuviel gelb aus, das ist in Natura etwas kräftiger. Vielleicht hat ja jemand auch so eine Idee

1a. Täubling unbestimmt

1b

1c.

Einzelne Sommersteinpilze, auch schon als Babys nahezu hohl gefuttert von Pilzfliegenlarven

2a. Boletus aestivalis

2b. Ein älterer Herr(enpilz) im Spätsommer

Diese Pilze finde ich immer wieder und bekomme sie nicht eingeordnet. Nicht büschelig wachsend, aber rasig. Die Hüte speckig glänzend aber trocken, grau-braun ohne erkennbaren Ring. Lamellen leicht rosastichig. Wenig spektakulärer Geruch. Vielleicht Rötlinge?

3a. Pilz

3b. Pilz von unten

3c. Pilz zerteilt

Den folgenden würde ich als Ziegenlippe bezeichnen. Habe ich erwähnt, dass mein Phone gelb nicht gut kann? Die Hüte hatten einen deutlichen Gelbstich.

4a. Xerocomus subtomentosus

4b.

4c.

4d.

Dieser Trichterling? war so zäh vertrocknet, dass ein Längsschnitt fast nur mit der Laubsäge möglich war.

5a. Clitocybe?

5b.

5c.

5d. nochmal etwas frischer

Pfifferlinge gab es nur noch in winzig und kurz vor dem Trockentod. Diese hier waren auch in feuchten Zeiten so hell. Ich würde die Blasser Pfifferling nennen. Und: nein. dieses mal liegt's nicht an Handy.

6a. Cantharellus pallens

6b.

An anderer Stelle seltsam gewachsen. An diesem Myzel waren die schon deutlich gelber, als es feuchter war. Alle mit bräunlich-violetter Schuppung. Ich nenne die Violettschuppiger Pfifferling.

7.a Cantharellus amethysteus seltsam gewachsen

7b.

7c.

Scheidenstreiflinge, 2 verschiedene Arten, wie ich vermute.

8a. Amanita spec.

8b.

8c.

8d.

8e.

Ein einsamer, verlotterter Perlpilz

9a. Amanita rubescens

Zu guter Letzt noch ein Birkenpilz, der 17! m Abstand zur nächsten Birke hatte.

10a. Leccinum scabrum

10b.

Vor vier Tagen gab es noch winzige Laubwaldrotkappenbabys, von denen heute nur noch Schneckenspuren übrig waren. Wer ist denn hier der Babymörder? Eine Kollektion Flockies war komplett seltsam gewachsen: krumme, dünne Stiele und sogar diese ausnahmslos vermadet.

Wenn sich jemand berufen fühlen sollte, zu dem ein oder anderen Fragezeichen hier einen Vorschlag zu machen, würde ich mich freuen. Danke für's Lesen und drüberschauen.

LG Michael

• Hallo

Die 3 kannst du mal mit diesem vergleichen -> Weißstielige Rötling / Entoloma lividoalbum

BG Andy